Welches Tablet für Bildbearbeitung?

7 Antworten

Mit Tablets zur Bildbearbeitung wirst in der Preisklasse vermutlich nicht glücklich.

Zur Retusche mit Photoshop reicht ein Tablett ohne Bildschirm.

Ideal und Leistungsstark, zB. ein Wacom Intuos Pro medium

Das Photoshop Umfeld und das Arbeiten mit dem Stift wird über den Monitor angewendet und Kontrolliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Für Android Tablets gibts nur abgespeckte Versionen von PS und LR.
Nichts mit dem man richtig retuschieren kann.

Wenn du richtig retuschieren willst, hast du momentan nur die Option dir entweder ein iPad zuzulegen oder etwas mit Windows Betriebssystem wie ein Microsoft Surface.

Oder alternativ einen PC und dann ein Grafiktablett anschließen. Da gibts momentan recht günstige Alternativen mit Bildschirm von Huion und XP-Pen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Ich benötige dieses für Retuschearbeiten auf Photoshop sowie Lightroom.

Die Tablets haben beide eine kleine Arbeitsspeicherkapazität und eher lahmen Prozessor. Damit macht Bildbearbeitung dann nicht unbedingt spaß

Da würde ich eher das Galaxy Tab S6 oder S7 nehmen, kostet aber halt mehr

Das Huawei T5 ist älter mit einem Jahr, aber hat ein besseres Bildschirm. Das Galaxy Tab A wird länger unterstützt, aber leider ist es mit TFT gebaut.

Du sollst dir entscheiden, was dir wichtiger ist:

Unterstützung oder Bildschirm