Welches Scnittprogramm empfehlt ihr mir?

7 Antworten

Ich benutze Adobe Premiere Elements. Anders als die Hauptversion (Premiere Pro) musst du mur einmalig das Programm kaufen, statt ein monatliches Abo abschließen zu müssen. Dafür wird deine Version jedoch nicht kostenlos geupdated. Premiere hat so ziemlich alles, was du zum Schneiden brauchst, kostenlose Video- und Soundeffekte und ist auch mit Photoshop kompatibel. Du musst einfach warten, bis die Version im Angebot ist und dann hast du ein gutes Schnittprogramm für wenig Geld (hab damals meine ich 20€ bezahlt).

Ich selber benutze am liebsten Shotcut, das ist kostenlose und freie Software, die auch auf Linux gut läuft. Das Programm kann viel, ist aber dennoch übersichtlicher als andere Schnittsoftware.

Etwas weniger aufgeräumt, aber ebenfalls Open-Source und gratis ist kdenlive. Hier darf man sich über einen etwas größeren Funktionsumfang freuen.

Davinci Resolve ist allgemein das beste Schnittprogramm, was du benutzen kannst

Es gibt eine kostenlose Variante und eine Studio-Variante (330€). Mit der kostenlosen Variante kommt man aber auch bestens klar.

Es braucht anfangs etwas Übung, aber nach 1-2 Stunden solltest du alles Grundlegende können.

Ich benutze am PC gerne Premiere Pro und für einfachere Edits auch Wondershare Filmora.

Davinci Resolve ist auch sehr gut, oder VEGAS Pro.

Davinci Resolve für Leute mit ein bisschen Kenntnis und Shotcut (nicht das von Filmora) für totale Anfänger.

Woher ich das weiß:Hobby – Basiswissen in Videoschnitt und Bildbearbeitung 📼