Welches Rad an einen Motorad blockiert meistens zu erst?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden fall HINTEN!! Habe erst vor kurzem den führerschein gemacht. wenn man bremst, verlagert sich das Gewicht nach vorne => der Hinterreifen wird entlastet und blockiert so eher. Deshalb sollte man auch immer mit BEIDEN bremsen bremsen, da man mit der Vorderbremse eine viel höhere Bremskraft hat.

Meistens Hinten aber es gibt auch individuelle Ausnahmen...

BB

KOKOHANA

Hinten zuerst , weil das Gewicht dann auf den Reifen verringert wird. Aber man kann das Motorrad dann meist noch abfangen. Wenn du vorne rutscht , dann ist fast immer ein Sturz vorprogrammiert

Ich weiß nicht mehr , wie das in der Theorie war ! Aber da ich selber fahre kann ich sagen , das bei mir immer das Vorderrad zuerst blockiert . Und zwar aus dem Grunde weil ich mit der Hand schneller bremse als mit dem Fuß !( Wenn ich plötzlich bremsen muss ) .