Welches Python Tutroial um an einem Tag die Grundlagen zu lernen?

2 Antworten

Soso...🤔...an einem Tag lernen.

um scripts mit zugriff of web services zu nutzen.

...da hat sich echt jemand etwas vorgenommen.

Gerade weil Du bereits Java "kannst" dürfte Dir Py gewaltig auf die Füße fallen.

Klammern und andere Elemente haben in Py eine andere andere syntactische Funktion als in der C-Syntax. Datei rede ich noch nicht mal von der seltsamen Codestrukturierung durch Einrückung.

Ich kann sehr wohl ein Programm in Python schreiben, allerdings bedarf das immer wieder eines umdenken, da man als Programmierer in der der C-Syntax trainiert ist, viele Sachen automatisch tut. Ich denke nicht mehr drüber nach wie ein Anweisungsblock beginnt/endet.

An einem Tag, komplett umlernen...no Way. Das wird ein holprigen Weg.

Eine kleine Hilfestellung kannst Du Dir selbst geben. Benutze ein anderes Farbshema für deinen Editor, als das was Du von Java gewohnt bist.

Ich programmiere hauptsächlich Batch, Powershell und C#. Jede hat eine andere Syntax. In meinem Editor (Npp) hat jeder Code eine komplett andere Farbgebung. Damit schaltet das Gehirn auch automatisch in einen anderen Modus. (Aber auch das ist Übungssache und nicht an einem Tag zu lernen)

An einem Tag verschaft man sich einen Überblick, aber erlernt keine anders geartete Sprache... Das kann nicht mal jemand der sich keine Gedanken mehr um Logikregeln machen muss.

paulFE
Beitragsersteller

Mir ist klar das ich dann an dem einen Tag kein Profi werde (bin ich auch in Java nicht). Aber eben die Grundlagen um vorhandenes zu verstehen und sinnvoll zu erweitern oder neues zu schreiben ohne alles Komplett falsch zu machen.

https://www.w3schools.com/python/ sieht mir dabei eben genau wie ein unnötiges tutorial aus das klein klein macht irgendwei jedes einzelne Sprach Funktion erklärt, aber nicht zb in 15 minuten ein Echtes reales environment aufsetzt ... für Java nutze (nutzte) ich auch nciht nur einen Editor sondern eben eine richtige IDE ... (mir ist klar es gibt immer mehr Möglichkeiten, aber ich will mich nicht mir klein klein aufhalten)

Auch die verschienen Syntax finde ich so schlimm (wobei ich JS auch schräcklich finde, aber ich kann noch Shell, Batch, C#,php, .... aber hald alses nur auf einem Grund level)

Daher suche ich auch ein Tutorial das das schnell an einem Tag überspannt.

  • das einrichten einer sinnvollen Umgebung
  • Wie sieht die grundlegende Syntax aus
  • Wie strukturiere ich meinen code (classen, packages)
  • wann nutze ich einen/welchen packet manager
  • Wie verwalte ich meine Abhängigkeiten

Ohne jede einzelne funktione und operator zu erklären - das muss man sich dann jeweils bei problemen anshen. Auch beim package manager geht es eherums grundkonzept + ein zwei beispiele und nicht alle packages die es gibt.