Welches Programmierer Forum?

5 Antworten

StackOverflow. Das ist aber kein Chat und auch nicht wirklich die Definition eines Forums, mehr Frage-/Antwort-Plattform im Wiki-Format. Wenn du da jedoch mit Fragen wie "Wie installiere ich Visual Studio" oder "Conzole is not defined help" kommst, kannst dich auf eine Talfahrt einstellen. Da wird (zurecht) erwartet, dass man sich eigenständig zunächst mit der Dokumentation auseinander setzt, und ausgiebig prüft, ob die eigene Frage ggf. schon mal gestellt wurde. Probleme/Bugs sollten generell reproduzierbar sein.

Wenn es dir um den Austausch an sich geht, eventuell einige Subreddits wie r/csharp oder r/programming für Allgemeines.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

SurveyCorps
Beitragsersteller

Haha. Nein sowas ist echt nicht mein Niveau nun Visual Studio hab ich schon lange installiert. Also solche Fragen werd ich sicher nicht stellen 😅

Senbu  10.03.2020, 09:20

Wieso sollten die dort keine Anfänger dulden? Wer sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt, die Dokumentationen seiner Tools liest, Google benutzen kann und auch die Suche auf Stackoverflow kennt und trotzdem nicht weiterkommt bekommt dort auch Hilfe. Man sortiert halt nach DAU der etwas machen will und DAU der etwas lernen will.

Stackoverflow wurde ja schon genannt.

Für absolute Anfängerfragen finde ich aber auch dieses Board gut geeignet.

Stackoverflow hat den großen Nachteil, dass Du als Anfänger praktisch "abgeschossen" wirst. Aber Lesen ist natürlich gar kein Problem.

Gruß

Senbu  10.03.2020, 07:51

Auch als Anfänger sollte man sich die Dokumentation des "Tools" ansehen was man benutzt. Die Such - Funktion sollte man auch benutzen und man sollte auch wissen wie man richtig in google sucht. Wenn man das nicht hinbekommt, dann wird man zurecht von den Leuten dort abgemahnt.

AldoradoXYZ  10.03.2020, 19:44
@Senbu

Stackoverflow ist schon "kritisch". Da werden auch schon etwas Fortgeschrittene verjagt.

Gruß

stackoverflow ist für viele Sprachen das beste. Also in Sachen Kompetenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

SurveyCorps
Beitragsersteller

Danke.

Stackoverflow wie bei fast allem. Nirgendwo sonst habe ich so hohe Qualität bei den Antworten gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin