Welches Programm zum Cyber Securety Code schreiben?

3 Antworten

Jemand aus dem Bereich Cybersecurity (Pentester) hier:

Was bedeutet es, wenn du sagst, dass du nicht lernen, sondern nur schreiben möchtest?

Du benötigst zunächst Kenntnisse in Programmen und Netzwerktechnik, bevor du eine Programmiersprache erlernst, um eigene Programme zu schreiben.

Nachdem du das getan hast, empfehle ich, die Programmiersprache Python zu erlernen, da sie einfach ist und in der Cybersecurity verwendet wird. In diesem Bereich werden vor allem Python und C++ für das Programmieren genutzt. Danach solltest du ein Betriebssystem verwenden, das auf Debian basiert (Kali Linux wäre anfängerfreundlich) und lernen, wie man damit umgeht.

Zusätzlich musst du Kenntnisse in Web- und Cloud-Sicherheit, Kryptografie, Datenmanagement durch SQL (MariaDB), Datenanalyse und Spoofing (z. B. mit Wireshark) erwerben. Auch Excel und Word sind für die Arbeit wichtig, vor allem Excel.

Für den Anfang empfehle ich diesen Weg: Programmieren lernen (z. B. die Grundlagen von Python), Grundwissen über Angriffe (z. B. was ist Phishing), Betriebssysteme & VMs (wenn du einen Systemadministrator kennst, bist du auf der sicheren Seite), Linux-Konzepte, Networking & Protokolle (CIDR, ASN, IPv4/6, OSI, Subnetting, CCNA, SDN, ASN, VPC, TCP, etc.), Datenbanken (MySQL/MariaDB), Kali Linux (die Kali-Tools), OWASP, Cloud Security und Sicherheitsansätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lolol125967
Beitragsersteller

Ich muss den Code ja irgendwo schreiben

IsraeliWagner  21.01.2024, 08:40

Ja, du musst ihn irgendwo schreiben. Lad dir mal python runter unter python. org (bitte die neuste Version) und nutz erstmal die idle

Möchte nicht lernen sondern schreiben.

Das ist nicht mit der Realität vereinbar.

Also erst mal ergibt die Frage keinen Sinn.

Falls du etwas programmieren möchtest kannst du Programme wie Visual Studio, Visual Studio Code oder JetBrains nutzen. Dafür musst du aber auch programmieren können.