Welches Perfüm hält lange?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du nichts mehr riechst, muss nicht am Duftwässerchen liegen: unsere Geruchsnerven gewöhnen sich an einen Geruch und nehmen ihn nicht mehr bewusst wahr!

Die Langzeitwirkung von Düften hängt speziell von der Rezeptur und der Zubereitungsart ab, ein Eau de Cologne ist mit wenig Duftstoffen schnell verflogen, ein Eau de Toilette hat weniger Alkohol und mehr Duftstoffe, auch längeranhaltende, weiter ist ein Eau de Parfum konzentrierter mit weniger Alkohol, am konzentriertesten (und längstanhaltend) ist ein Parfum, von dem nur Tropfen verwendet werden dürfen.

Entsprechend der Konzentration der Duftstoffe steigen leider auch die Preise!

CocoKiki  01.05.2015, 12:57

dacht ich früher auch, ist aber nicht so. es gibt einfach geruchsintensive duftstoffe und eben weniger intensivere. probier mal das gelbe versace aus..ist ein cologne und duftet mindestens 7 tage. tresor zb ist ein parfum und hält grad mal einen tag und eternity maximal 2 tage.

Cougar99  01.05.2015, 13:33
@CocoKiki

Wollte allzu tiefgehende Info vermeiden, aber dein Kommentar erfordert Zusatzinformationen: Duftstoffe werden wahrgenommen, weil sie verdunsten, nur gasförmige Moleküle sind für den Geruchssinn zu erfassen. In Duftwässern werden daher Zusätze verwendet, die das Verdunsten verzögern, sogenanntew Fixateure;das sind oft intensiv und unangeneh,m riechende Substanzen wie Zibet, Ambra und Bibergeil. Diese Naturdüfte sind heutzutage meist durch synthetische Nachbildungen ersetzt, weil due Naturstoffe teilweise schwer erhältlich oder unter bedenklichen Umständen erzeugt sind. Erst diese Fixateure bewirken die Langzeitduftwirkung, die nach Menge und Art je nach Konzentration variiert.

CocoKiki  02.05.2015, 09:12
@Cougar99

achso, also sind in meinem cologne wohl diese fixateure drin und in meinem parfum nicht, deswegen riecht das cologne viel länger als mein parfum. alles klar, danke.

Muss bisschen teuer sein.. Coco chanel zum Beispiel:-)

Wie lange soll es riechen und wieviel willst Du anlegen?

Fussball17
Beitragsersteller

Es sollte so 5-6 Stunden halten und so 30-35€ kosten.

Koifrau  01.05.2015, 13:06
@Fussball17

Dann gehe am besten mal in eine Parfümerie und lasse Dich beraten. Der Duft muss Dir ja auch gefallen. Hole Dir eben eine kleine Flasche am Anfang...