Welches Papier eignet sich am besten für Decalcomanie?

1 Antwort

kommt drauf an, wie du die fertigen produkte weiterverarbeiten willst.

ich würde für die abklatschtechnik leinwand auf rolle kaufen. gibts zum beispiel bei boesner.

du hast dann natürlich keinen festen untergrund, den du einfach so aufhängen kannst.

möglich wäre, das fertige werk nach dem durchtrocknen auf einen keilrahmen, karton oder holz aufzuziehen. da musst du beim zuschneiden dementsprechend randzugaben berücksichtigen. diese ermöglichen auch, das fertige, aber noch nicht trockene werk mit nägelchen auf einer holzplatte aufzuspannen, damit es sich beim trocknen nicht wellt oder verzieht.

wenn du die abklatschtechnik als monodruck anfertigst, kannst du einfach leinwandkarton nehmen.

dafür gibt es zwei möglichkeiten - du malst auf einem glatten untergrund ein beliebiges motiv und drückst es anschliessend auf die transparent vorgrundierte, noch feuchte leinwand.

oder du malst auf einem glatten untergrund im halbformat mit sehr grosszügigem farbauftrag, drückst einen zweiten, gleichgrossen untergrund auf die nasse farbe und druckst dann mit beiden untergründen auf deinen leinwandkarton - der ebenfalls mit einer noch feuchten klargrundierung versehen ist.

max ernst hat tolle bilder in dieser technik gemacht, zum teil nur teilbereiche abgeklatscht.

es gibt auch noch eine dritte technik - mit der könntest du sogar auf keilrahmen arbeiten - du trägst die farben grosszügig auf deinen malgrund auf und drückst anschliessend ein entsprechend grosses blatt papier mehr oder weniger fest auf den malgrund und ziehst es wieder ab.

auch für das abziehen gibt es unterschiedliche methoden.

ich habe mich eine weile mit aquarell-monodruck beschäftigt und daher ein bisschen in diese richtung experimentiert.