Das ist kompletter Blödsinn!

Zweitacktöl wird dem Benzin beigemischt um den Motor (Kurbeltrieb, Kolben) zu schmieren. (dafür müßtest Du an der NSR nen extra Tank haben ) Das ist ne komplett andere Baustelle.

In ein Getriebe kommt normaler Weise spezielles Getrieböl, das besonders gut mit den hohen Scherkräften zwischen den Zahnrädern klar kommt. Bei Motorrädern läuft aber auch die Kupplung im Ölbad. Deswegen ist da oft normales Mehrbereichsmotorenöl für Viertacktmotoren drinnen. Was genau die NSR will steht im Werkstatthandbuch. (so was sollte jeder Moppedbesitzer für seine Maschine haben, alleine schon um die Technik besser zu verstehen, auch wenn man nicht selber schraubt).

Rycerz
Fragesteller

Achso ok, demnach müsste dann ja das Castrol 4Takt 10 w 40 gehen oder?

Effigies  13.09.2014, 15:58
@Rycerz

Wenn ich das richtig sehe gehört da Getriebeöl 80W-90 rein .

Ersatzweise geht auch 40er oder 50er Motorenöl, aber das hält nicht so lange. Solltest Du dann früher wechseln (6000km , statt 12000).

Und nimm kein Vollsynt. Superhochleistungsöl.

Von dem ganz edlen Zeug rutscht manchmal die Kupplung.

Bloß kein Zweitaktöl für das Getriebe nehmen! Das ist zwar besser als gar kein Öl, aber hier ziemlich schwachsinnig.

Viertaktmotorräder schmieren Getriebe und Kupplung mit Motoröl. Das wird auch bei einem Zweitakter funktionieren.

Hier hast Du ja schon eine gute Antwort: http://www.motor-talk.de/forum/welches-getriebeoel-fuer-honda-nsr-125-t5053887.html

Hallo!

Bei Fragen zu Motorölen oder Getriebeölen geh ich lieber auf Nummer sicher und rufe meistens bei ato24.de  an, die haben Ahnung von Ölen und eine extra Software zum nachschauen, welches Öl dein Automodell braucht. Außerdem man kann da einfach nachfragen ohne gleich etwas kaufen zu müssen. Innerhalb von 5 Minuten hast du eine verlässliche Antwort :)