Welches Objektiv ist für Ganzkörper Aufnahmen geeignet (auch in Low Light)?

4 Antworten

Ich würde da zum 35er (KB-Äquivalent! hängt von der Sensorgröße ab) tendieren, denn mit dem 50er musst du weiter weg gehen und bekommst also eine stärker verdichtete Perspektive. Mit dem 35er hätte man so in etwa die gleiche Entfernung wie mit dem 50er beim Brustbild und dem 85er beim Gesichts-Portrait.

Für APS-SYensor diese ganzen Brennweiten durch 1,5 teilen.

Ganzkörperaufnahmen kannst du im Prinzip mit jedem Objektiv machen. Sogar mit einem Teleobjektiv. Musst dann eben nur etwas weiter weg gehen.

50 mm im Kleinbildformat sind für Portaits sehr zu empfehlen. Bei APS-C wären das dank Crop-Faktor von 1,5 dann die empfohlenen 35 mm.

Jo3591  13.03.2016, 18:56

50 mm sind im KB Format für ein Potrait eher etwas knapp, besser sind 85, 90, 100 oder 105 mm. Die alte Grundregel lautet: man kann jede Brennweite nehmen, solange man nicht näher als 2,5 m ran geht.

Das 50mm/1,8 ist auf jeden Fall besser, wenn du genuegend Platz hast.

Probiere doch mit deinem Kitobjektiv aus, welche Brennweite infrage kommt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Beim 35mm musst du halt etwas aufpassen dass der Körper nicht zu arg verzerrt, da es am Rand schon etwas zerrt. Aber ist definitiv eine geile Linse. Vor Allem das Sigma Art 35mm 1.4

Wie schon erwähnt wurde, kannst du mit jedem Objektiv Ganzkörperaufnahmen machen, kommt immer drauf an wie weit du weg bist.

50mm sind halt gut, weil es erstens ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat,
und zweitens ca dem Auge des Menschen entspricht, sprich es gibt keine
Verzerrungen etc. Auf der anderen Seite musst du halt damit klarkommen,
dass es evtl zu "normal" rüberkommt. Aber das kann ja gewollt sein. Wenn du Canon hast greif bitte zur teureren 50mm Variante, kostet evtl 50€ mehr, aber da hast du kein Plastik. Bei anderen Herstellern weiss ich nicht wie das so ist.

mfg, bodo

ByFur
Beitragsersteller

Mach ich auf jedenfall :)
Danke dir!

Airbus380  12.03.2016, 09:10

Objektive verzerren nicht, sie verzeichnen hoechstens (und auch das machen 35mm Festbrennweiten eher nicht). Die Verzerrung ist eine Folge der Perspektive und dafuer ist alleine der Fotograf zustaendig. Das EF50mm/1,4 ist leider nicht nur 50 € teurer als das wirklich schlimme EF50mm/1,8 sondern gut 3x so teuer!

SbodoS  13.03.2016, 20:18
@Airbus380

Wenn du ne Cropkamera hast dann eher nicht. Bei Vollformat schon!

Verzeichnen, verzerren, wen interessiert das i-Tüpfel gereite? Jeder weiss was gemeint ist. ByFur hat eine Frage gestellt und ich versuchte zu helfen. Und ich denke man versteht meine Antwort.

Ausserdem ist es schon komisch, wenn man ein Model am Rand des Bildes platziert und der Arm verzerrt und dick wird. Mag dem Fotografen eventuell nicht auffallen, aber dem Model. Wenn du Landschaften fotografierst, dann ist es dem Berg herzlich egal ob er fett wird. Da ist es wieder anders, ich hab es lediglich erwähnt und auf den Körper bezogen (wie oben nachzulesen).

Des Weiteren hab ich nicht vom 50 1,4er geredet, sondern vom 50 1,8er.
Da gibts nämlich eine billige Plastikversion um die 100€ und eine
teurere mit besserer Verarbeitung für um die 150€.