Welches Notebook für Bildbearbeitung (Adobe)?

1 Antwort

Nutze ein altes Notebook von Dell Latitude 7440 mit Touch Screen und Intel Mobile I7 der Ersten Generation. Darauf nutze ich Gimp als Bildbearbeitung und Bearbeite auch Bilder Jenseits der 8K sowie entsprechender Größe . Mit Videobearbeitung könnte ich damit auch noch dienen wobei es da etwas Hakelig machbar ist. Man muss keine 1200 € oder mehr ausgeben. Oftmals ist die richtige Wahl der Hard UND Software das entscheidende. Pocht man nur auf Windows ,wird man gezwungen auf Stärkerer Hardware auszuweichen weil schwächere nichts Taugt. Bei Linux Distributionen kann man selbst schwächere Hardware das gleiche erreichen was man unter Windows mit stärkerer Hardware erreichen kann.

Würde für dein Vorhaben eher auf ein AMD Notebook zugreifen ,also AMD Ryzen Mobile. Da die GPU in der CPU erheblich leistungsstärker ist als die die in Intel Steckt. Und man braucht so keine Dedizierte Grafikkarte wie bei Intel Systemen ,Spart Strom ,schont den Akku und das System kann mit einer Akkuladung deutlich länger damit Arbeiten.

https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen.html

Scroll einfach etwas runter da werden dir einige Modelle gezeigt die man kaufen kann .