Welches Notebook eignet sich am besten für mich?

5 Antworten

Wenn du was leistungsstarkes für Bild und Videobearbeitung brauchst, kann ich Laptops von MSI sehr empfehlen, wenn es nur für Netflix usw. ist, musst du nicht soviel Geld ausgeben.

Dieser schafft deine Aufgaben locker: https://www.kaufland.de/product/468633384/?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&sid=45566603 Da ist Windows 11 Pro dabei.

Hier bekommt man Microsoft Office und Adobe Photoshop als günstigen Lizenzkey. Das sind Dauerlizenzen:

Diese Angebote sind in Deutschland legal. Dazu mal das durchlesen: https://www.softwarehunter.de/legal

Um Netflix zu nutzen, kann man sich bei Windows 11 über den Microsoft Store die Netflix-App installieren: Dann kann man auch Filme und Serien offline herunterladen.

P.S. Das empfehle ich auch noch: https://files3.codecguide.com/K-Lite_Codec_Pack_1768_Basic.exe Das sind zusätzliche Codecs für den Windows Media Player der bei Windows 11 dabei ist. Dann kann er das abspielen was der VLC kann. Man spart sich dann einen weiteren Player zu installieren.

Wenn du Office-Arbeiten und Bildbearbeitung willst, wirst du in dieser Preiseklasse nichts potenteres als ein Macbook mit M1 finden. Habe selbst 4 Notebooks, davon zwei mit Windows 10, einem i7 und 16GB RAM.

Wenn es an Fotos und allgemein flüssiges Arbeiten geht, stampft ein M1 MB Pro mit 8GB RAM die beiden Windows Rechner kommentarlos in den Boden. Hätte ich nie gedacht, wurde seit dem Kauf aber eines besseren belehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alex3727271
Beitragsersteller
Würde sich ein APPLE MacBook Air 13 Zoll, M2 Chip 8-Core und 8-Core GPU, 8GB RAM auch lohnen zu kaufen ?
floppydisk  27.07.2023, 07:18
@Alex3727271

Das kommt auf die SSD an, bei nur 256GB Festplatte rate ich zum älteren M1 Modell, bei mehr ist M2 schneller. Der Preisaufschlag ist allerdings so hoch, ich würde bei M1 bleiben.

Hintergrund Festplatte:

Beim M1 waren die 256Gb insgesamt 2 Chips zu je 128Gb. Beim M2 hat das 256er Modell nur einen Chip, was zu deutlichen Verlusten bei Schreib- und Lesegeschwindigkeit des M2 führt.

floppydisk  28.07.2023, 06:08
@Buffes

Völliger Hoax. Ich spreche aus Erfahrung.

Hier geht es um Mac und einen ARM Prozessor, zudem um Bild- und nicht Videobearbeitung. Der Mac arbeitet völlig anders, ein M2 oder M1 mit 8Gb ist bei optimierten Programmen wie Adobe deutlich flüssiger unterwegs als Windows mit Intel oder Ryzen. Ich besitze 2 leistungsstarke Rechner mit i7 und je 32GB RAM. Der Mac lacht in Lightroom oder Photoshop über die Windows-Geräte. Die schaffen die Darstellung von einer Hand voll 25-40mbyte großen RAW Files in einem normalen Ordner noch nicht einmal vernünftig. Windows ist bei diesem Thema grottig, während die ARM macs wie ein Handy arbeiten, alle nicht aktiven Fenster brauche exakt keine Leistung.

Auf jeden Fall kein Intel Laptop