Welches Niveau hat die Abschlussprüfung "Gaokao"?

3 Antworten

Das stimmt, dass diese Prüfungen sehr schwierig sind. Ob nun mit einem Abitur oder Bachelor hier vergleichbar, weiß ich nicht.

Im Internet findet man viele Informationen dazu.

Zum Beispiel:

https://www.sinonerds.com/die-gaokao-wahnsinn-und-wirklichkeit/

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/agenda/chinas-schueler-stoehnen-unter-der-haertesten-abschlusspruefung-der-welt-15050083.html

Noch genauer wird es hier erklärt, wo man das Schulsystem zwischen Deutschland und China vergleicht:

https://www.dci-initiativen.org/hochschulsysteme-in-deutschland-und-china/

Mittlerweile finden in China viele Reformen statt, was dazu führt, dass auch neben dem Schulsystem spezielle Prüfungsteile geändert werden und jetzt z.B. auch im ganzen Land unterschiedliche Prüfungen stattfinden und auch einzelne Testverfahren von den Universitäten angeboten werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Meine Verlobte hat immer noch manchmal Albträume in denen Sie wieder in der Prüfung sitzt. Der Druck ist groß bei der Prüfung. Aber es gibt wohl Pläne das demnächst zu ändern.

Ich habe sie nicht geschrieben.

Auf yt hat ein Schüler aus Shanghai gesagt der Mathe Stoff ist der gleiche in Bayern wie in Shanghai. Ich denke in Physik wird das auch so sein

Dann kommen natürlich Fächer wie Politik. Und meines Wissens ist es wichtig den Stoff genau nach Lehrbuch wieder zu geben. Das macht das dann schwierig.

Ich mein was die pauken da wird schon was dran sein das es schwieriger ist