Welches neue iPhone für meine Mutter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das XR. Selbst wenn ich es den gesamten Tag massiv verwende, ist der Akku spätestens tief in der Nacht erst zu Neige gegangen.
Bei normaler Nutzung muss ich das Gerät nur alle 2 Tage aufladen.

Beide iPhone Modelle beinhalten den A12 Chip. Ob man wirklich die zweite Kamera benötigt, die im Xs enthalten ist, bezweifle ich. Softwaremäßig sind beide iPhones recht gleich. Aber die Bildschirme unterscheiden sich. XR = LCD, XS(Max) = OLED. Außerdem hat das XR kein 3D-Touch, aber sonst sind mir kaum Unterschiede aufgefallen.

Das XR würde ich also für solch einen Einsatz empfehlen.

Im Vergleich zum 8er ist das XR definitiv besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheHunter147  17.07.2019, 08:17

Hier kannst Du übrigens selbst mal vergleichen:

https://www.apple.com/de/iphone/compare/

Kugelflitz
Beitragsersteller
@TheHunter147

Joar, ich weiß, dass ich da vergleichen kann, aber viele Infos sind für mich immer nichts, womit ich so recht etwas anfangen kann, egal welcher Hersteller. 😅

Zumal Apple ja die unmögliche Angewohnheit hat keine tatsächlichen Werte hinzuschreiben, sondern immer nur, dass das neue Produkt so und so viel besser ist als der Vorgänger. Das bringt nur nichts, wenn man keinen Plan hat was der Vorgänger leisten konnte, bei dem ja auch nur die Verbesserung zu dessen Vorgänger zu finden ist.

TheHunter147  17.07.2019, 21:55
@Kugelflitz

Auf der Keynote sagen die das immer so, stimmt.
Aber auf der o.g. Webseite stehen die tatsächlichen Werte, sodass man super vergleichen kann.

Kugelflitz
Beitragsersteller
@TheHunter147

Dann guck dir mal Akku und sowas an... Ist besser als der alte, aber keinerlei Kapazität, das muss man dann immer extern eruieren. 😅

Naja ein Versuch war's Wert ;),

in deinem Fall würde ich ein XR nehmen

Kugelflitz
Beitragsersteller

Was für einen Versuch wars wert? Du verwirrst mich. 🤔

Also ich habe das iPhone 8 Plus und bin super zufrieden damit. Der Akku hält lange (aber nicht so lange wie der vom XS oder XR) und die Kamera ist mega. Ich konnte schon sehr viele schöne Bilder damit machen😊und da deine Mutter recht viel surft würde ich einen Tarif von O2 (Free M) empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kugelflitz
Beitragsersteller

Einen Vertrag hat sie, sogar bei O2... Nur nie Empfang, im besten Fall ein langsames 3G im Garten. 😅

JuliaTW  17.07.2019, 22:48
@Kugelflitz

Oh, okay das ist natürlich blöd. Vodafone hat da besseren Empfang aber habe leider nur schlechte Erfahrungen mit denen machen können :/

Kugelflitz
Beitragsersteller
@JuliaTW

Geht mir auch so und ihr auch, weswegen sie immer noch nicht gewechselt ist. Vor allem bei Vodafone wieder aus einem Vertrag herauszukommen ist echt ein Akt und erreichen kann man auch nie wen. :(

Android kommt für sie absolut nicht infrage.

Glaubt sie, sie wird bei Apple nicht abgehört/ausgespäht?

;)

Kugelflitz
Beitragsersteller

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nicht jeder mag Android, so einfach ist das. Ich finde das System auch grottenschlecht, obwohl ich es verwende. Ich hasse Android wie die Pest, aber leider kann man mit iOS nunmal keine Emulatoren laufen lassen, weswegen ich aktuell Android verwende. :)

Sie hat kein Interesse an Emulatoren, verwendet also das für sie bessere Betriebsprogramm.

Ich habe das XS und der Akku hält echt lang genug. Wenn ich es sehr intensiv benutze ist es vielleicht spät nachts leer oder am nächsten Tag gegen Mittag rum.

"Kamera ist ihr wichtig" ist ne recht schwammige Aussage. Muss es die "beste" sein oder reicht ihr die Qualität eines 8ers?

Ich würde mich zwischen 8 und XS entscheiden. Wenn sie viel im Internet macht im Sinne von Youtube oder so eher das XR oder XS.

Kugelflitz
Beitragsersteller

Es muss nicht die beste Kamera sein, aber sie sollte brauchbare Bilder machen und das nicht nur am helllichten Tag.