Reicht dieser Cpu Kühler für eine 5700x oder 5700x3d aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja - der Kühler reicht aus. Wobei ich gerade für den Ryzen 7 5700x3D schon einen potenteren Kühler kaufen würde.

LG

Ja, der reicht locker, 180Watt sind deutlich mehr als Du bei den CPUs brauchen würdest.

Aber weil es leider viele machen, möchte ich einen Hinweis geben. Bei diesem Kühler solltest Du kein Flüssigmetall nutzen, denn das Gallium würde besonders das Aluminium des Kühlers zerfressen. Flüssigmetall sollte man daher nur bei vernickelten Kühlern nutzen.

dieWahrheit2001
Beitragsersteller

Wie sieht es denn mit dem 14400f aus, würde da der Kühler auch noch ausreichen?

flauski  22.06.2024, 09:52
@dieWahrheit2001

Vorweg, funktionieren tut das praktisch immer, da die CPUs, wie auch GPUs, ihre Abwärme über den Takt steuern und sich damit in gewisser Weise ihrem Kühler anpassen. Aber auch da reicht der Kühler, auch wenn hier eine etwas höhere Wärmeabfuhr schon schöner wäre. Wirklich Leistung würde man aber nicht verlieren.

laut Datenblatt soll der reichen

ich persönlich würde mir aber kein so LowBudget-Kühler auf meine CPU klatschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Für einen 5000er Ryzen mit 3D Cache langt der auf gar keinen Fall

flauski  22.06.2024, 09:53

Weil die gefährliche 80Watt erreichen?

Basstom  22.06.2024, 06:54

Doch, reicht.

Pialesb29  22.06.2024, 08:05
@Basstom

Du hast scheinbar keinen schimmer wie heiß dieser Cache wird......

Basstom  22.06.2024, 11:04
@Pialesb29

Selbstverständlich hast Du Recht, ich habe natürlich absolut keinen Schimmer von der ganzen Materie!
Ich habe kürzlich erst bei ´nem Kumpel den alten Ryzen 5 2600x gegen einen Ryzen 7 5700x3D ausgetauscht. DTP laut Datenblatt 105 Watt, läuft mit dem einfachen alten Kühler (be quiet! Pure Rock, wenn ich mich nicht irre) einwandfrei, Temperaturen sind völlig okay. Sollte mit dem vom Fragesteller angegebenen Kühler nicht viel schlechter funktionieren.

Pialesb29  22.06.2024, 12:53
@Basstom

Jag mal prime 95 drüber.....bei mir ist ein ähnlicher Kühler dann rausgeflogen ....95grad mit den 5800x 3d waren nicht feierlich tdp hin oder herr diese x 3d CPUs brauchen was größeres......

Un der andere kommentierer spar dir die Mühe bist auf ignoliste