Welches Mikrofon für Sprachaufnahmen?
Hey, ich möchte anfangen mit Sprachaufnahmen bzw Anime/Serien/Filme synchronisieren und habe aktuell ein Behringer XM8500, das ist aber ein dynamisches Mikrofon und ich finde, da klingt die Stimme zu basslastig. Deswegen überlege ich mir, entweder ein Rode NT1A zu holen oder ein Neat King Bee 2. Es hat vor 1 Jahr knappe 200€ gekostet und aktuell kostet es nur noch 73€ auf Amazon.
Soll anscheinend besser klingen als das Rode, was ist eure Meinung dazu? Gerne Vorschläge rein.
2 Antworten
Shure wäre auch meine Empfehlung gewesen:
Ich würde auf keinen Fall zu einem Kondensatormikrofon wechseln. Da wirst du jeglichen Raumhall und Nebengeräusche wie den Computer drin haben. Es gibt auch dynamische Mikrofone mit einem höhenreicheren und luftigeren Klang, z. B. SE Electronics V7 oder Shure Beta 58.
Welches Audio Interface hast du aktuell bzw. wie ist das XM8500 angeschlossen?
Naja, dann hast du da zumindest nicht mehr Möglichkeiten. Ich habe ein Yamaha AG03, das hat einen eingebauten, vom PC steuerbaren Equalizer. Aber wie gesagt, schau dir das SE V7 mal an, klingt nicht so dumpf wie manch anderes dynamische Mikrofon aber hat die Nachteile der Kondensatormikrofone nicht.
Kennst du denn ein gutes Equalizer Programm? xD
Mit Audacity lässt sich schon einiges anfangen, man muss sich halt informieren welche Frequenzbänder was machen, auf gut Glück drauf los funktioniert nicht.
Ansonsten würde ich Cakewalk by Bandlab empfehlen, ist eine voll ausgestattete DAW aber auch kostenlos und bietet einen schöneren und praxistauglicheren Equalizer.
Ich hab mal ein Test gemacht, da hörst Du den Unterschied: https://www.youtube.com/watch?v=rbUk6evBgKY
Das Behringer ist etwas weniger "luftig" und hat einen Präsenzboost (Hochmitten/tiefere Höhen), ist natürlich nicht hervorragend aber für 20€ wiederum schon... Aber ordentliche dynamische Mikrofone wie die Genannten klingen definitiv ausgewogener und auch luftiger, du kannst ja nicht von einem 20€-Mikrofon auf eine komplette Bauart schließen.
Die Basslastigkeit kommt auch viel vom Nahbesprechungseffekt. Ein paar Zentimeter weiter weggehen bringt manchmal schon viel, je nach dem wie man den Sound haben will.
An einem M-Audio M-Track Solo.