Welches Metall könnte das sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundmateral wird Stahl sein. Galvanisch vergoldet würde ich ausschließen, eindeutig zu teuer um das zu verschenken, ganz besonders in großer Menge

Möglich wäre galvanische Abscheidung von Messing, Tauchbeschichtung in Messingschmelze oder ganz einfach golden lackiert. Genau ließe sich das aber nur im Labor herausfinden

Irgendeine Messing Legierung
Irgendwo muss die gelbe Farbe ja herkommen oder Eisenkern und dann Messing drüber drüber gepresst. Genau kann das keiner sagen. Dann müsstest du das schon ins Labor gehen.

Waldmorti  24.07.2023, 18:02

Vielleicht auch Eisenmünze und dann mit Messing legiert. Also eine dünne Schicht Messing drauf. Du kannst sie ja durchsägen dann weißt du mehr.

Messing wäre billig ist aber nicht magnetisch deshalb ist es wohl vergoldetes Eisen

Wird wohl Eisen mit Goldfarbencover sein. Daran zu kratzen könnte Kratzer hinterlassen. :-)

Eine Nickel / Kupfer Legierung, die galvanisch vergoldet wurde, ist leicht magnetisch.

Oder Eisen, das galvanisch vergoldet wurde.