Welches Makro Objektiv für meine Canon EOS 750D?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Makro-Objektive gibt es aus meiner Sicht nur drei wirklich gute.

Das sind die beiden Canon Originalobjektive: 100mm und 180mm.

Alternativ ist das 90mm von Tamron immer zu empfehlen. Abbildungstechnich ist es auch egal, ob du das Objektiv der ersten, zweiten oder dritten Generation nimmst. Die sind immer sehr gut.

Zu Sigma und zu Ben möchte ich mich an dieser Stelle lieber nicht äußern.

habakuk63  02.01.2020, 10:53

"Zu Sigma und zu Ben möchte ich mich an dieser Stelle lieber nicht äußern." Willkommen im Club.

Begründet mit sehr guten Erfahrungen möchte ich das Tamron SP 90mm f2.8 Di VC USD Macro empfehlen.

Meine Frau (Canon) und Ich (Nikon) nutzen dieses Objektiv und es ist sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest nicht gleich solchen Leuten auf YT hörig sein (B. J. ist ein guter Fotograf, aber definitiv nicht im Makrobereich)

Und eine Empfehlung kann man natürlich nur geben, wenn du einen Preisrahmen nennst und den genauen Einsatzzweck. Vielleicht reicht sogar ein normales Objektiv mit Nahlinse, Zwischenring etc. Ansonsten mal "Traumflieger" auf YT suchen. Die haben Ahnung von Makrofotografie und machen auch kaum was anderes. Vielleicht kann man da einen Tipp abgreifen wegen Objektiv. Ich meine dazu gabs mal ein Thema oder mehrere...

Ich hatte mal das 70-300mm das einen recht guten Makro Modus hat. Ein bekannter hat das 100mm macro was besser ist kostet aber auch mehr