Welches Mainboard und welcher RAM zum AND Ryzen 2600x?

3 Antworten

Hallo Themelo25

Wie wäre es mit dem Asus Prime X470 Pro und als Speicher GSkill Trident Z 3200Mhz CL14.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/26831F4522570-4741561-5557969.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Ich betreibe beides aktuell mit einem Ryzen 7 2700 und der Speicher läuft wenn man ihn denn in den richtigen Ramports betreibt auch mit 3200 Mhz.

Um einzuschätzen ob deine Grafik noch genügend Strom bekäme müsste man erstmal wissen was für ein Netzteil du hast.

PS: MSI X470 Mainboards sind aktuell dafür bekannte wählerischer bei höheren Speicherfrequenzen zu sein als Asus oder Gigabyte Mainboard.

Bei dem Asus aber unbedingt die Bedienungsanleitung lesen und schauen in welche Ramport der RAM bei welcher Belegung muss sonst gibt es Instabilitäten.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Themelo25
Beitragsersteller

Das Netzteil ist kein Problem, hat über 1000 Watt.

Falls du schon etwas mehr ausgeben willst für ein MB, ist das Crosshair VII Hero am besten. Hat auch einen Toslink Output.

Als maximaler Speichertakt wird ja 3000MHz angegeben, aber der Memory controller sollte ohne Probleme so gut wie jeden 3200 unterstützen. Wenn du höher als 3200 gehen willst, musst du dich erkunden, welche da gut funktionieren.

Themelo25
Beitragsersteller

Danke, schonmal bis hierher.

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-2700X-CPU-267374/Tests/vs-8700K-Ryzen-5-2600X-Review-Benchmark-Release-Preis-1254720/

Bzgl. des RAMs hier der Link. Dort wird geschrieben, dass 3000er nicht immer unterstützt wird. Deswegen meine Frage. Kann ich dann, falls nur 2666er unterstützt werden, dennoch den 3000er für die Zukunft kaufen?

Themelo25
Beitragsersteller
@xSimonx3

Vielen Dank, das Mainboard habe ich mir mal angeschaut. Da frage ich mich, warum es so viel mehr kostet als z.B. das von Gigabyte oder MSI.

xSimonx3  16.07.2018, 21:24
@Themelo25

Ich hab leider kaum Info über das MSI Board, aber sieht aus wie eine relativ schwache doubled 4+2 Phase.

Es kann eigentlich kaum ein X470 Board mit dem Crosshair mit 60A doubled 5+2 Phase mithalten. Falls du also übertakten willst, ist das Crosshair die beste Wahl. Falls nicht, kannst du eigentlich jedes X470 Board nehmen.

Themelo25
Beitragsersteller
@xSimonx3

Ok, an das Übertakten habe ich mich noch nicht gewagt. Es soll stabil laufen, da ich den PC auch zum Arbeiten nutze. Die CPU's soweit ich weiß, boosten ja mittlerweile von alleine.

Themelo25
Beitragsersteller
@xSimonx3

Hauptsächlich, soll das Mainboard eben einen optischen Ausgang haben, für mein Soundsystem+ gut beim Gaming sein und stabil laufen. Sozusagen Plugin and Play.

xSimonx3  16.07.2018, 21:33
@Themelo25

Boost ist meist nutzlos, erhoff dir da mal nicht so viel.

Mit guter Kühlung und gutem Mainboard kannst du eigentlich genauso stabil wie ohne OC etwa 4 GHz hinbekommen. Vor allem, weil die X CPUs ja noch binned sind.

Falls du aber nicht oder nur sehr wenig übertakten möchtest, kann ich dir das X470-F Strix oder Gigabyte Aorus Ultra Gaming empfehlen. Beide besitzen einen Toslink Anschluss.

Themelo25
Beitragsersteller
@xSimonx3

Tut mir leid für die Frage, habe optischen und Toslink gegoogelt. Wo ist der Unterschied?

Es gibt ein paar Boards mit Optischen Ausgang.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X470~7091_Toslink

Kann man aber auch nachrüsten. Die CPU supportet direkt DDR4 2933.

http://www.cpu-world.com/CPUs/Zen/AMD-Ryzen%205%202600X.html

Der wäre also optimal.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~5015_2933~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Themelo25
Beitragsersteller

Danke, schonmal bis hierher.

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-2700X-CPU-267374/Tests/vs-8700K-Ryzen-5-2600X-Review-Benchmark-Release-Preis-1254720/

Bzgl. des RAMs hier der Link. Dort wird geschrieben, dass 3000er nicht immer unterstützt wird. Deswegen meine Frage. Kann ich dann, falls nur 2666er unterstützt werden, dennoch den 3000er für die Zukunft kaufen?

compu60  16.07.2018, 21:07
@Themelo25

Einsetzen kannst du alle Geschwindigkeiten. Es werden dann nur die möglichen Taktraten eigestellt beim Board, automatisch.

Themelo25
Beitragsersteller
@compu60

Vielen Dank. Habe zwar etwas Ahnung, kaufe mir es aber das erste Mal selbst und wollte sicher gehen.