Welches Machtitem für Nachtara?

Es ist zur Zeit ein Evoli Level 1 mit einem neutralen Wesen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in der Regel wird Nachtara defensiv genutzt, mit einer Kombination aus Mondschein, Wunschtraum+ Schutzschild, Toxin, Vitalglocke und Schmarotzer als einziger offensiver Attacke. Die essenziellen Attacken dieser Sets (Toxin und Vitalglocke) sind jedoch nur durch das Übertragen aus älteren Editionen erhältlich, daher müsstest du (wenn du dabei bleibst es zu Nachtara zu entwickeln) bei deinem vermutlich kreativer werden.

Es könnte z.B als Curser funktionieren:

  • Nachtara @ Überreste
  • Wesen -> Sacht/Forsch (+SpV, - SpA bzw -Init)
  • EVs: 252 KP / 252 SpV / 4 V
  • Fluch
  • Gegenstoß/Knirscher

Gegenstoß ist stärker (auf 100 verdoppelt da Nachtrara meist nach dem Gegner angreifen wird), Knirscher hat mehr AP

  • Schaufler/Stafette/Ruckzuckhieb/Schutzschild

Schaufler wäre hauptsächlich für den Einsatz als Dyna-Erdstoß um auch die SpV boosten zu können, Stafette erlaubt es Nachtara als langsamen Pivot zu agieren oder die Boosts an ein Teammitglied weiterzugeben. Ruckzuckhieb kann als Prioritätsattacke im Late-Game wenn der Gegner schon angeschlagen ist für ein überraschendes K.O. sorgen. Schutzschild in Kombination mit Wunschtraum für eine sichere Heilung, lohnt sich auf diesem Set aber eher nicht außer dein restliches Team kann dafür sorgen das der Gegner kontinuierlichen Passivschaden z.B durch Gift erhällt.

  • Mondschein/Wunschtraum

Obligatorische Heilungsattacke. Mondschein hat weniger AP und ist wetterabhängig, Wunschtraum braucht 2 Runden.

Das Machitem für KP ist das Machtgewicht, für die SpV das Machtband und Vert Machtgurt. Beim Training musst du aber auch beachten das auch das besiegte Mon EVs (abhängig der Art) vergibt.

PS: Fluch und Wunschtraum sind Zuchtattacken, diese kannst du deinem Shiny falls nötig nachträglich beibringen indem es zusammen mit einem Mon derselben Art das die Attacke vererbt bekam im Pokémonhort abgibst während das Shiny freie Attackenslots hat.