Welches Macbook wählen?

1 Antwort

Wenn du dir ein gebrauchtes MacBook anschaffen möchtest, würde ich entweder gleich nach einem neueren Model mit Silicon-Chip (M1 oder neuer) schauen oder zumindest ein Model, welches noch offiziellen Support erhält. Sei denn du kannst damit leben, dir das neuste macOS auf ein älteres MacBook zu patchen.

Ich würde beim RAM eigentlich nicht mehr unter 16 GB gehen, da je nach Seite und Inhalt pro Tab schnell ~300 MB und mehr zustande kommen können. Gerade Plattformen wie YouTube sind da nicht so knauserig. Beim Flash-Speicher würde ich hingegen nach Modellen mit 512 GB oder mehr schauen.

Falls du dich für einen Intel basiertes MacBook entscheidest, hängt es jeweils vom i5 oder i7 ab. Also welcher genauer (Anzahl der Kerne und Threads). Ich weiß ja nicht wie dein Budget aussieht und wie lange das MacBook genutzt werden soll. Sei dir jedenfalls im klaren darüber, das RAM und Flash-Speicher fest verlötet sind.

Ich besitze u.a. noch ein MacBook Pro (Late 2013) und es rein für Office, zum Surfen und für manche Programm-Tätigkeiten immer noch ausreicht. Wenn es um Videoschnitt und andere Ressourcen hungrige Aufgaben geht, ist das 2013er dann doch schon zu halt. Weiterhin ein tolles Gerät, aber mit begrenztem Einsatz.

Ich würde daher ab den 2017er-Modellen (eher 2018+) und aufwärts schauen. Das MacBook Pro 15 bekommt noch offiziellen Support und so noch etwas länger deine Ruhe hättest. Wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du das neuste macOS auch mithilfe des OpenCore Legacy Patcher auf ein älteres MacBook installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer