Welches MacBook kaufen im Mai 2022?

2 Antworten

Wenn dir 2 externe Monitore wichtig sind, musst du das MacBook Pro mit mindestendens M1 Pro Chip nehmen. Der normale M1 unterstützt maximal einen externen Monitor.

Mit einem 4k Monitor ist auch DisplayLink nicht unbedingt zu empfehlen.

Beim 2022 MacBook Air könnte es anders aussehen.

Wenn man sich die offiziellen Akkulaufzeit Angaben von Apple anschaut, hält das 14" Modell im Vergleich nicht lange durch.

Beim drahtlosen Surfen wären es 11h (14" Pro) vs. 15h (Air 2020). Display und M1 Pro/Max Chip ziehn wohl stark am Akku.

Die genaue Konfiguration vom 14" Pro ist unbekannt. Die fehlenden Kerne sollten beim Thema Akku helfen.

Die 15 Stunden könnte ich zu Beginn mit meinem M1 Air bestätigen. In der Zeit waren auch ein paar Tage Standby. Der Akku hält jetzt auch noch sehr lange bei leichter Nutzung.

Bei anspruchsvolleren Aufgaben geht der Air Akku auch zügig leer.

Den Preisunterschied von 1000€ (deine Angaben) solltest du auch bedenken.

Wenn dir 2 externe sehr wichtig sind, passt das MacBook Air 2020 nicht. Ansonsten würde das Air 2020 wählen.

florianberg
Beitragsersteller

2 externe wären mir schon wichtig, ich denke halt, wenn ich mir das neue Air holen würde mit 512 GB gleich am Start, dann komm ich safe auch sehr nahe an den Preis vom MBP für 1725€ ran oder? Und hab dafür das erwachsene Design, die 120 HZ usw...

tide1109  04.05.2022, 09:28
@florianberg

Ich denke nicht, dass das Air so teuer wird. Ich kann mir wieder ein Startpreis von 1130€ vorstellen. Die 512GB dürfte dann wieder 220€ extra kosten.

Ob das Air dann 2 externe Monitore unterstützt ist immer noch eine Frage. Ich würde auf 2 externe Monitore (2 Typ-C Ports) hoffen.

Wie das Design beim Air aussehen wird, wird man dann sehen. 120Hz oder die Helligkeit vom Pro wird es beim Air bestimmt nicht geben.

Über welches Pro redest du denn? Das mit dem m1 sollte ja deutlich mehr als nur 8-11 Stunden Laufzeit haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

florianberg
Beitragsersteller

Ich rede vom MBP M1 Pro (Chip) Basismodell mit 14 Zoll Bildschirm...laut den ganzen Tests auf Youtube, kam eine Dame bei normaler Nutzung ohne Editieren auf gerade mal 9h Akkulaufzeit 😅

Kingnick13  04.05.2022, 00:15
@florianberg

Dann läuft aber was falsch :D Da haben Intel Laptops bald mehr Laufzeit :D

Wobei 9 Stunden für 14 Zoll Laptops jetzt alles andere als schlecht sind, dennoch sollte da meines Wissen deutlich mehr drin sein.

Kingnick13  04.05.2022, 00:21
@florianberg

Kommt auch immer drauf an was du machst. Wenn du die bessere Laufzeit haben willst kannst du aber ja auch zum 14er Air dann greifen, oder eben zum 16er Pro, das hat nochmals einen deutlich größeren Akku.

florianberg
Beitragsersteller
@Kingnick13

16er ist mir zu groß, da ich 2 Samsung 4K Monitore habe um dort den größeren Display dann zu haben, möchte diesen portablen Formfaktor gerne beibehalten, also bis 14 Zoll geht es, darüber hinaus nicht mehr...und ich bin auch nich bereit über 2000€ zu zahlen :)

florianberg
Beitragsersteller
@Kingnick13

Das Ding ist halt ich muss das bis morgen entscheiden, da ich da Angebot annehme mit den 1725€ für das MBP 14 Zoll

Ich denke halt es is n krasser Preis, da es normal im Laden bei MediaMarkt über 2000€ kostet und bei Idealo bei 1949€ liegt 😅

Und ich warte schon so lange, will bei dem Preis einfach nix falsch machen 😅

Kingnick13  04.05.2022, 00:38
@florianberg

Dann nimm doch das Air, da hast du die bessere Laufzeit und dann kannst du ja das neue nehmen wenn dir die Laufzeit nicht reicht.