Welches MacBook für Informatik Studium?

5 Antworten

Frage ist es sinnvoll eher ein MacBook Pro zu holen oder Air?

--> Nein

oder vielleicht ganz andere Richtung nur ein IPad?

Auch das nicht.

Kennt sich jemand aus?

--> Ja

Jedenfalls ein klassischer einfacher Laptop reicht fürs Studium zu 100% aus. Am besten mit AMD Mobile Ryzen APU Ohne dedizierte GK von Nvidia.

Erfahrungen mit einem MacBook ?

Ja , nur schlechte. Ist nichts anderes als ein Kastriertes System wo Apple vorgibt was du zu tun und zu lassen hast auf deinem eigenen Gerät !

Wer damit allen ernstes das Arbeiten nennt das Gefrickel mit solchen Systemen , dem kann ich zumindest keinen Glauben darüber schenken.

Fragejanur
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank! Genau so eine Antwort habe ich gebraucht! Jemand der sich auskennt und mir nützliche Tipps gibt. :)

Ich war mir auch unsicher ob ein MacBook wirklich notwendig wäre. Okay merk ich mir also mit AMD Mobile Ryzen APU Ohne dedizierte GK von Nvidia. Könnten sie mir auch eine Marke/ein Modell empfehlen?

Ich neige oft dazu die Falschen Modelle zu wählen. :(

Also ein Laptop ist für ein Studium immer sinnvoll. Gerade für ein Informatik Studium. Das MacBook Pro bietet mehr möglichkeiten und bessere Hardware. Generell ist der workflow besser. Ein MacBokk Air ist allerdings auch keine schlechte Wahl und völlig ausreichend.

Lieber einen Windows Pc. Sonst kann es einige Probleme mit dem Installieren von Programmen geben. Es sei denn du möchtest immer eine VM starten für deine tägliche Arbeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Fragejanur
Beitragsersteller

Hättest du vielleicht irgendeinen Tipp für gute Laptops für das Studium?

Maxi170703  17.07.2024, 23:06
@Fragejanur

Ich nutze ein Microsoft Surface Pro 7, zum Schreiben mit Stift ist das gut, fürs Programmieren und komplexere Dinge nutze ich allerdings meinen Desktop-Pc. Wenn dein Laptop auch Leistung haben soll ist das Microsoft Surface Pro eher nicht geeignet, da müsstest du dich nochmal anderweitig informieren.

MacBook Air reicht vollkommen. Auf jeden Fall einen mit Apple Chip und nicht die alten mit Intel. Die haben ungefähr ein 100x besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Oder Linux, von Windows für Informatik kann ich dir aus Berufserfahrung nur abraten. Aber letztendlich ist es natürlich Geschmacksache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rate dir von einem MacBook ab, einfach weil es total unnötig ist.