Welches Lied hat eine tiefere Bedeutung für euch und warum?
7 Antworten
https://m.youtube.com/watch?v=v-YzdvmD2aQ
Ist eigentlich von Rammstein, aber die Version von Apocalyptica mit Nina Hagen gefällt mir besser. Als ich in der Klinik zum Alkoholentzug war, spielte ich meiner Therapeutin das Lied vor, als sie mich fragte, wie ich mich fühle. Sie hat mich sofort verstanden. Sie hat meine Hand gehalten und mich rausgezogen, bevor es mich endgültig nach unten gezogen hat. Am Ende blieb ich aber doch alleine und mir ist letztendlich immer noch kalt. Aber das Lied höre ich mir immer mal wieder an, wenn es mir schlecht geht, und es tröstet mich und gibt mir Hoffnung.
Auld Lang Syne (Schottisch), englisch wörtlich old long since, sinngemäß „längst vergangene Zeit“) ist eines der bekanntesten Lieder im englischsprachigen Raum. Das Lied wird traditionell zum Jahreswechsel gesungen, um der Verstorbenen des zu Ende gegangenen Jahres zu gedenken. Die Melodie geht auf ein pentatonisches schottisches Volkslied zurück.
Pentantonisch heisst dass man den Song auf fast allen Instrumenten dieser Erde spielen kann, was eine Fülle an Interpretationen zulässt, jedes Jahr beim heraussuchen der Weihnachtslieder fällt mir auch dieser wieder ein, und ich gedenke der Verstorbenen der vergangenen Jahre.
Da gibt es extrem viele Lieder, die zum Nachdenken anregen, wenn man sich darauf einlässt.
Grade viele deutsche Lieder -insbesondere ältere- sind dafür prädestiniert.
Die Ärzten/toten Hosen haben z.B. viele Lieder die sich mit Fremdenhass oder Rechtsextremismus auseinandersetzen z.B. ( z.B. Schrei nach Liebe, ein aufrechter Deutscher usw.)
Udo Jürgens und Gitte hat es immer verstanden "Herzschmerz" und "Sehnsucht" gut zu vermitteln. ( Griechischer Wein , Freu dich bloß nicht so früh )
Auch war die neue Deutsche Welle sehr auf "Krawall gebürstet" und hat sehr oft gesellschaftskritischen Themen wie Prostitution, Umwelt etc. aufgegriffen um auf Themen hinzuweisen, die zwar gegenwärtig sind, aber nicht oder wenig beachtet wurden. Für die damalige Zeit skandalös ^^ ( Skandal im Sperrbezirk - Spider Murphy Gang , Karl der Käfer von Gänsehaut, Radioaktivität von Kraftwerk usw. )
Besonders berühren tut mich unter anderem "niemals geht man so ganz" von Trude Herr, welches sich mit dem baldigen Tod auseinandersetzt. ( was sie gegen Ende Ihres Lebens, bereits schwer krank geschrieben hat )
Das einmal Beispielhaft für Deutsche Musik der 1980'er - 2000er Jahre. Gibt natürlich noch tausend andere Lieder mit Tiefgang.
Gibt aber auch auf internationaler ebene viele super Songs mit Tiefgang und Bedeutung. Egal ob von Tina Turner , Madonna , Billy Joel , Jonny Cash ...usw.
Da gibt es sicher so einige. Das faszinierendste ist wohl der Song, der mich dazu gebracht hat, von zuhause wegzulaufen:
https://www.youtube.com/watch?v=CBNN-Q2UYEs
Meine Eltern haben mich missbraucht und irgendwie hab ich meine kindliche Liebe zu seinem Vater auf diesen Sänger projiziert und dementsprechend dieses Lied ein klein wenig anders verstanden als es eigentlich gedacht war, nehme ich an. Ich verstand damals halt noch kein englisch und hab mir mühsam den Songtext selbst versucht zu übersetzen...
In dem Song geht es ja scheinbar um eine verbotene Liebe eines Mannes zu einem wohl sehr jungen Mädchen. Die wichtigsten Textzeilen waren für mich "please help me end what i began" und das mit dem run away und its gettin hard to keep control...
Das lies mich irgendwie verstehen, daß ich den perversen Kackmist zuhause nur beenden kann, indem ich weggehe.
Und naja. Der Zufall lies mich zu dieser Zeit auch wissen, daß dieser Sänger ein paar Tage später in München auf ner Firmengala eingeladen war... Also haute ich ab (ich war 14) und wollte zu ihm, meinen "Ersatzpapa". Auf halber Strecke allerdings wurde meine Reise durch einen Heimaufenthalt unterbrochen weil ein junger Mann schlau genug war, mich zum Haus seiner Eltern mitzunehmen statt einfach weiterziehen zu lassen. Die haben dann die Polizei verständigt obwohl ihr Sohn mir felsenfest versprochen hatte, daß das nicht passiert... 🙃
Aber so hat das Drama zuhause halt endlich aufgehört. Und ich bin froh, diesem jungen Mann über den Weg gelaufen zu sein. Wer weiß was aus mir geworden wäre wenn er mich nicht derart "verraten" hätte. 💀
warehouse14
Alexandra mit: Mein Freund, der Baum (1969).
Es war vielleicht das erste Umweltschutzlied, aber damals erkannte das keiner.
LG