Welches Lied gefällt euch mehr?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Goldener Reiter - Joachim Witt/Silberblick 65%
Bruttosozialprodukt - Geier Sturzflug 35%
Grinsekater1812  15.09.2022, 21:14

Wer zum Geier ist denn 'Silberblick'?

TeddyScofield
Beitragsersteller

Der Name des Albums, pardon das sollte nicht klingen wie ein Interpret

9 Antworten

Goldener Reiter - Joachim Witt/Silberblick

Den 'Goldenen Reiter' kann ich immer noch auswendig. Wecke mich nachts um drei Uhr und ich fange an zu singen. 🎵🎵🎵 "An der Umgehungsstraße, kurz vor den Mauern unserer Stadt ...."

Fürs Bruttosozialprodukt konnte ich mich nie begeistern. Aber ich kann den Song trotzdem auch auswendig. Der Text ist ja auch nicht so schwer ...

Joachim Witts 'Goldener Reiter' steht für mich für einen der markanten Songs der NDW. Geier Sturzflug bringe ich damit nicht wirklich in Verbindung.

Beide Songs laufen bei mir unter 'One Hit Wonder'. 'Kosmetik' von Joachim Witt fand ich schlecht. Von Geier Sturzflug kenne ich nur diesen einen Song.

Hättste jetzt Joachim Witt vs. Kraftwerk gebracht, hätten Kraftwerk gewonnen. Oder Ideal ...

Goldener Reiter - Joachim Witt/Silberblick

Ich habe beide erlebt. Den Goldenen Reiter kannte ich längere Zeit nicht so gut. Das war 1980 und ich war 11. Entweder es ist auf unseren Sendern in Österreich nicht allzu oft gespielt worden, oder mehr war es so, dass ich mit 11 zu diesem Thema, und wie das gemeint ist, noch wenig Zugang gehabt habe.

Das Bruttosozialprodukt bekam ich mit 14 natürlich voll mit. Daran kam wohl kein deutschsprachiges Land vorbei. 1983 gab es überhaupt so viele gute Hits. Diesen Song spielten sie aber damals so oft, dass er für mich (ähnlich wie Nena´s "99 Luftballons" ) irgendwie ziemlich totgespielt wurde. Prinzipiell finde ich ihn aber gut und schwungvoll, ein wenig besser gefällt mir von ihnen aber noch "Besuchen Sie Europa", welches ja irgendwie nie an Aktualität verloren hat.

Erst später, so ca 2000, als ich mir 2 Doppel-CD´s Neue Deutsche Welle gekauft habe, da entdeckte ich noch viel mehr davon, was ich früher, als das gerade modern war, noch nicht gekannt hatte. Oder eben in Österreich kein Hit war. Und hier war u.a. dann auch der Goldene Reiter dabei. Ich finde auch die Stimmung, die der Song verbreitet, sehr gut , so irgendwie mystisch und auch melancholisch, und er sagt mir insgesamt mehr zu.

Woher ich das weiß:Hobby
Goldener Reiter - Joachim Witt/Silberblick

Es ist waviger und hat mehr mit NDW im klassischen Sinne gemein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Goldener Reiter - Joachim Witt/Silberblick

"Goldener Reiter“ ist mittlerweile ein Klassiker, der aufgrund der Melodie mit dem eingängigen Refrain und dem immer noch aktuellen Text zu Recht Kultstatus erreicht hat.

Ich fand den Goldenen Reiter nie so prall. Aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.