Welches Leben ist schwerer? Das eines Mannes oder das einer Frau?

Bitte mit Begründung / Argumentation

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Es ist schwerer eine Frau zu sein. 58%
Es ist schwerer ein Mann zu sein. 42%

7 Antworten

Beides ist schwierig. Männer haben einen schwereren Start ins Leben (hormonell gesehen), Frauen haben es schwerer, weil sie jeden Monat aus ihrem Körper bluten und bis 50 Hormonschwankungen aushalten müssen. Männer wiederum haben es schwerer, an Hilfe zu kommen als Frauen. Die Zahlen sprechen für sich. Frauen haben mehr Suizidversuche, Männer mehr Suizidtote. Frauen werden viel öfters von ihren Partnern getötet (Femizide), Männer werden mehr psychisch von Frauen kaputt gemacht (ohne körperliche Gewalt dazu zu zählen).

Ich finde es viel wichtiger, dass mehr gegenseitiges Verständnis für beide aufkommt. Wir leben alles zusammen auf diesem Planeten. Die Lösung sehe ich da nur im gegenseitigen Zuhören und sich in den anderen/die andere reinzuversetzen.

Seid lieb zu einander und zu euch selbst. Wer Liebe in die Welt säät, erntet diese auch. Wer jedoch Hass aussäät, wird den Boden nur vergiften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viele Therapiestunden, Trips und verarbeitete Traumata
Es ist schwerer ein Mann zu sein.

Die Lebenserwartung eines Mannes ist etwa 10 Jahre unter einer Frau. Ich schiebe es auf die Probleme des Lebens und des Leistungsdruck in der Firma.

Es ist schwerer eine Frau zu sein.

Frauen haben es Schwieriger, beide Geschlechter haben aber Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl als auch. In manchen Bereichen/Situationen haben es Männer schwerer, in manchen Frauen.

Und manche Schwierigkeit haben sich die Männer selbst zuzuschreiben.

Da gibt es meiner Meinung nach meine pauschale Antwort. Beide habens schwer.