Welches lankabel (cat7a) kann man empfehlen?

2 Antworten

Prinzipiell sollte jedes Cat 7a Kabel bis zu 1000 MHz übertragen können, ohne dass das Kabel irgendwie Probleme macht. Die Geschwindigkeit müsste dementsprechend auch passen, nur die Länge ist etwas nachlassend... Soweit ich weiß sind eigentlich alle Cat 7a Kabel auch S/FTP Kabel also Kabel mit relativ guter Isolierung durch die Isolierung um jedes einzelne Kabel.

Jedenfalls sollte die größte Einschränkung eigentlich die Länge sein, und das kann man mit Repeatern umgehen, das ist zwar nicht immer ganz schön, an sich ist das nicht schrecklich für die Datenübertragungsrate, aber das kann in ein paar Fällen wohl eine ungewollte Fehlerquelle sein -> Das Ding funktioniert aufgrund irgendeiner Sache nicht mehr, zum Beispiel nicht richtig Verbunden, und schon hat man keine genaue Ahnung wo der Fehler liegt, da der Service einfach wegfällt. Muss man etwas aufpassen, jedes Gerät mehr kann auch mehr Fehler machen. An sich gibt es aber auch noch Glasfaser, Ethernet Extender oder eben ein Kabel mit höherer Reichweite (vermutlich eher niedrigere Bandbreite) zu nutzen.

Maxi0903
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Die Länge des Kabels bereitet mir eigentlich keine Sorgen, da ich es nicht am Stück über 300 Meter verlegen möchte. Stattdessen plane ich, etwa alle 25 Meter einen Switch zu installieren (max. Länge 35m eines Kabels), um die Verbindungen zu meinen Endpunkten herzustellen.

  1. Ziemlich. Es gibt Unterschiede, die sind aber recht vernachlässigbar.
  2. Kauf kein Flachbandkabel. Aber das sollte klar sein.
  3. Kann man machen. Ich kauf meine bei der Kabelscheune. Selten so einen zuverlässigen Laden erlebt.
  4. Ich denke mal das Kabel legst du nicht „einfach so“ irgendwo hin, sondern es kriegt einen witterungsfesten Kabelkanal?

Maxi0903
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Das Kabel werde ich in einem Leerrohr verlegen, um es vor mechanischen Beschädigungen zu schützen und gleichzeitig flexibel zu bleiben, falls ich in Zukunft etwas daran ändern möchte. Leider gibt es kein Outdoor cat 7a Kabel bei der Kabelscheune :(