Welches Land existiert am längsten?

6 Antworten

Hi. Es kommt drauf an, wie Du das meinst. Wenn Du z.B. meinst, welches Land besteht schon mindestens 100 Jahre ununterbrochen in der selben Staatsform (Monarchie, Republik,....) dann gibt´s schon mal etliche. Z.B. USA, Vereinigtes Königreich ("Großbritannien"), Schweden, Island,.....

Ich nehme an, Du meinst Staaten. Bosnien, Serbien, Kroatien, Israel existieren seit weniger als 100 Jahren als eigenständiger Staat. USA, Schweiz existieren schon mehr als 100 Jahre

Ich nehme, dass seit der Staatsgründung es keine Änderung mehr gab wie z. B. vom Deutschen Reich zur Bundesrepublik. Spontan fällt mir da  San Marino ein, wurde es nicht im 5 Jhd nach Christi gegründet und seitdem unabhängig.

PS: Offiziell sind wir seit über 100 Jahren im Krieg mit San Marino. Eine kuriose geschichtliche Gegebenheit.

Das älteste Land der Welt ist Ägypten. Das gibt es seit 3200 v.C. Das jüngste Land ist Südsudan. Gründung 2011.

Benchek  18.09.2016, 21:57

Kann man so nicht sagen, weil Ägypten mehrere Male vollständig erobert wurde. Zuletzt von den Briten als Kolonie. Während der Besatzung hat also das Territorium von Ägypten zu Großbritannien gehört.

Meinst du damit aktuell existierende Länder oder auch untergegangene Reiche?

So gut wie jedes Land existiert länger als 100 Jahre.