Welches Klavier wäre für mich zu empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Wagner Piano kaufen 50%
Weiter suchen 50%

2 Antworten

Weiter suchen

Neupreis von € 6.000.-- wenig glaubwürdig, dürfte ein DDR Fabrikat sein, Innenleben scheint stark verschmutzt (Hammerfilze dunkelgrau) zu sein. Denke daran, dass Transportkosten und ein Service der Mechanik und ein Stimmen zum Kaufpreis dazukommen. Ferndiagnosen sind problematisch, aber dieses Instrument würde ich eher nicht nehmen. Für den Kauf eines gebrauchten Instrumentes von Privat immer einen Fachmann hinzuziehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

A1exRsk
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

das Innenleben scheint, den Bildern zu entnehmen, relativ in Ordnung zu sein und als Baujahr ist 2002 angegeben. Laut dem Verkäufer habe eine Klavierlehrerin gesagt, es müsse noch nicht gestimmt werden, ein genaueres Datum der letzte Stimmung hat er leider nicht genannt…

Welche Hersteller könntest du empfehlen, bei denen du dir vorstellen könntest, dass sie in der gleichen Preisklasse landen könnten?

Bluemilk  31.12.2022, 14:07
@A1exRsk

Die (ostdeutsche) Fa. Wagner hat meinen Unterlagen zufolge die Produktion 1997 eingestellt.

Du kannst das Instrument ja kaufen, solltest es aber vorher von einem Klavierstimmer, -techniker anschauen lassen. Einen solchen brauchst Du ohnedies etwa einmal jährlich. Mich schreckt die Farbe der Hämmer - dunkelgrau - das spricht für mangelnde Pflege (regelmäßige Reinigung), Staub etc. verursacht Rost an Metallteilen, das führt zu erhöhter Reibung in der Mechanik und somit zu schlechter Bespielbarkeit.

Empfehlenswert sind alle deutschen Fabrikate (ostdeutsche DDR Klaviere mit Einschränkungen), das können auch ältere Klaviere sein, soferne sie gut gepflegt sind, weiters japanische Instrumente (Yamaha und Kawai) zumindest ab etwa 1980, ältere sind da mit etwas Vorsicht zu genießen.

Ich rate Dir, mit einem Klavierstimmer Kontakt aufzunehmen, bevor Du ein Instrument kaufst! Wenn Du Glück hast, bekommst Du ein gutes gebrauchtes auch sehr billig, weil es aus verschiedenen Gründen (z.B. Wohnungsauflösung) schnell weg muss.

A1exRsk
Beitragsersteller
@Bluemilk

Alles klar, ich weiß Bescheid. Danke für die Hilfe!

ein neues Klavier ist schwer. Das liegt bei ca. 3900 € neu wie Yamaha B 1

https://www.thomann.de/de/yamaha_b1_ep.htm?gclid=EAIaIQobChMIpITP2Kuk_AIVBc53Ch05GQ2XEAQYAiABEgJvh_D_BwE

Dann gab es für ca. 100 € monatlich einen Mietkauf bei einem Hoffmann Bechstein 120. Dazu kommen noch 30 € für ein Silent System mit Digital-Klavierkasten zum Leisespielen + 5 € für die Klavier-Bank

Das waren Angebote von Bechstein Filialen

Bei 600 € vielleicht ein besseres Digitalklavier wie Casio, Korg oder Yamaha kaufen ?

Da sind die Sounds besser, Klaviatur mit graduierter Hammermechanik wie beim Flügel. Ebony-Ivory Touch mit synthetischem Elfenbein etc