Welches Kabel soll ich mir zu meinem Monitore und PC kaufen?

Neroshu  02.07.2022, 01:26

Welcher genaues Modell von Acer hast du?

Das ist wichtig zu wissen, um das beurteilen zu können ^^

Sephix7
Beitragsersteller

Ich weiß es leider nicht genau ich kann sagen das es ein eher älterer Monitor ist der 144hz haben kann und nur HDMI, VGA und DVI unterstützt. Ich hol mir ein HDMI 2.1 dann geht's

3 Antworten

Ich weiß es leider nicht genau ich kann sagen das es ein eher älterer Monitor ist der 144hz haben kann und nur HDMI, VGA und DVI unterstützt. Ich hol mir ein HDMI 2.1 dann geht's

Nein, dann geht es nicht!
Wenn es ein älterer Monitor ist (<2017), dann wird dir ein HDMI 2.1 Kabel nichts bringen, da der garantiert keinen HDMI 2.1 oder 2.0 Anschluss hat. Da brauchst du es gar nicht erst mit HDMI zu probieren.

Zu der Zeit haben die meisten 144 Hz Monitor nur über DisplayPort oder DVI-D die 144 Hz erst unterstützt. Oftmals wurde bei den HDMI Ports so gespart, dass die maximal 120 Hz oder sogar nur 60 Hz schaffen, gerade bei älteren Monitoren von Acer kenne ich das nicht anders.

Du wirst also so keine 144 Hz nutzen können.

Was du bräuchtest, wäre ein AKTIVER DisplayPort zu DVI-D Adapter, bspw:

https://amzn.eu/d/3s4NnOM

Aber wie du schon siehst, sind die teuer und funktionieren oft nicht gut genug, weswegen ich dir eher raten würde, einfach einen halbwegs aktuellen Monitor zu kaufen, bei dem du die 144 Hz über HDMI und DP auch richtig nutzen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Sephix7
Beitragsersteller

danke für die antwort. ich sehs leider erst jetzt und habe mir schon einen hdmi 2.1 kabel schon gekauft. ich wollte so wieso auf 240hz upgraden dann kann ich mir das so sparen, danke für die antwort

HDMI sollte reichen, kannst die Standards googeln aber das ist alles sehr verwirrend und wenn du hast nimm einfach DP, das geht eigentlich immer

Sephix7
Beitragsersteller

Mein Monitor hat leider kein dp Abschluss

HDMI, wenn der Monitor kein DP unterstützt

Sephix7
Beitragsersteller

HDMI 2.1 oder