Welches Kabel gibt bessere Qualität ab? Cinch oder Klinke Kabel ( 3,5 mm )

4 Antworten

Cinch oder Klinke sind lediglich Kabelverbindungen. Die kabel welche dahinter stecken können unterschiedlich sein. Beste Qualität gibt aber Cinch als digitaler Koaxialanschuss. Klinke ist immer analog.

Das kommt letzten Endes auch auf die Geräte an, die du verwenden willst. Beispiel:

Du möchstest deine Boxen an deinen PC anschließen. Dein PC verfügt nur über eine billige Onboard Soundkarte. Deine Boxen haben jedoch einen hochwertigen D/A Wandler.

Dann würde ich klar die Cinch Kabel nehmen, da: bei Cinch Kabeln Digitale Signale übertragen werden. Im Groben bedeutet dies, dass die Daten direkt von deiner Festplatte zum D/A Wandler der Boxen übertragen werden und der Wandler die Berechnung durchführt.

Bei der Klinke, sprich analogen Signalen werden die Daten bereits berechnet übertragen. Bei einer schlechten Soundkarte sind diese auch von niederer Qualität.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Liebe Grüße.

PixelManuel  23.02.2014, 14:48

Cinch Stecker übertragen in den meisten Fällen analoge Signale und seltener im Consumer-Bereich digitale Signale.

Darüber hinaus können Klinkenstecker technisch gesehen auch problemlos digitale Signale übertragen. Das hat nichts mit dem Stecker zu tun, sondern mit der Signalübertragung.

in diesem Fall würde ich Clinch sagen

noch besser wäre HDMI

Visualillusion  19.02.2014, 18:15

Hab noch nie Lautsprecher mit HDMI Anschluss gesehen. ;P

Die Übertragungsqualität unterscheidet sich bei den beiden Methoden nicht.

Zu mal nicht im hörbaren Bereich.