Welches ist euer Alkoholisches Lieblingsgetränk?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, ich würde sagen verschiedene Cocktails, wie Erdbeercolada oder ähnliches. Oder auch Longdrinks, da vielleicht Gin Tonic oder Malibu Kirsch. LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch der Rotwein aus dem Bordeuax oder dem Nappa Valley. (die Teuren, versteht sich). Oder die Rotweine der Toscana, Tiganello vor allem. Da ich mir die aber nicht leisten kann/will, kaufe ich sie nicht. Ich kann sie aber sowieso nicht trinken, da ich von Rotwein Sodbrennen bekomme.

Seufz... an WEihnachten war ich mit meinem Freund in einem teuren Restaurant und er bestellte sich einen guten Rotwein, (Nein, keinen Bordeaux Grand Cru, aber schon einen Guten/Teuren). Er lobte ihn sehr und überredete mich, ihn mal zu probieren. Der Wein war auch super und ich trank ein kleines Glas. Aber wieder daheim bekam ich prompt ein ekeliges Sodbrennen. Ich vertrage ihn einfach nicht.

Tja, notgedrungen bleibe ich halt bei Weißweinen. Franz. und italienische Weißweine. Trocken, aber fruchtig sollen sie sein. Ich mag keinen Riesling!

Scharfe Sachen trinke ich nicht, da ich - na was schon - Sodbrennen bekomme. Ich mag sie aber auch nicht. Fruchtsäfte, Cola etc.. trinke ich auch nicht. Und auch niemals Bier.

Sekt und (manchmal) Schampus mag ich gerne. Unter den Sektmarken trinke ich gerne den Freixenet

Anlass- und wetterabhängig. Im Sommer (haha...also in warmen Sommern) gerne Aperol Spritz oder einen halbtrockenen Weißwein.

Ansonsten auch gerne ein deftiges Bier oder im Winter am Kamin ein Glas Rotwein.

Long Island Ice Tea:

Die fünf „weißen“ (klaren) Spirituosen Rum, Wodka, Gin, Tequila und Triple Sec Curaçao werden, meist zu gleichen Anteilen, mit Zitronen- oder Limettensaft und Zuckersirup in ein großes, mit Eiswürfeln gefülltes Longdrink- oder Fancy-Glas gegeben, mit Cola aufgefüllt und umgerührt.[1] Garniert wird häufig mit einer Zitronenscheibe. Im deutschsprachigen Standardwerk Cocktailian besteht der Long Island Ice Tea aus je 2 cl der genannten Spirituosen und 3 cl Limettensaft, auf Zuckersirup wird verzichtet. Diese Zutaten werden im Shaker mit Eiswürfeln geschüttelt, schließlich auf frische Eiswürfel in ein Highball-Glas (großes Becherglas) abgeseiht und mit Cola aufgegossen.[2]

Zombie:

Das Originalrezept des Drinks, der Mitte der 1930er-Jahre im Don the Beachcomber serviert wurde, blieb bis in die 2000er-Jahre unbekannt, da die überlieferten Aufzeichnungen früherer Barkeeper des Lokals einzelne Zutaten nur verschlüsselt aufführten.[2] Recherchen des Cocktailbuch-Autors Jeff Berry zufolge bestand der ursprüngliche Zombie Punch von 1934 aus jeweils ca. 45 ml goldenem puerto-ricanischem Rum sowie goldenem oder dunklem Jamaika-Rum, 30 ml hochprozentigem Demerara-Rum (Lemon Hart 151 mit 75 % vol.), 22,5 ml Limettensaft, 15 ml Falernum, 15 ml „Don’s Mix“ (bestehend aus 2 Teilen Grapefruitsaft und 1 Teil Zuckersirup mit Zimtaroma), 1 BL Grenadine, 6 Tropfen Pernod und 1 Dash Angosturabitter. Alle Zutaten wurden mit etwa 180 ml Crushed Ice im elektrischen Blender kurz gemixt, in ein hohes Becherglas geschüttet, mit frischen Eiswürfeln aufgefüllt und mit einem Minzezweig garniert.[3]

Colaweizen:

Weizenbier + Cola

Den einen "Liebling" zu benennen fällt mir immer schwer, deshalb hier 3 Kategorien:

  • Cocktail - Ich liebe den Negroni und seine Abwandlungen. Für den Sommer passt eine "white" Variante z.B. mit Suze gut.
  • Ich liebe Bier, was nach etwas schmeckt. Eher Obergärig, gerne mit einer ordentlichen Portion Hopfen, aber nicht immer. Auch ein Blance ist jetzt im Sommer ganz lecker.
  • Ebenfalls trinke ich gerne Wein. Gerne, deutschen, gerne trockenen, gerne säurebetonten. (Riesling, Sauvignon Blanc, ...)
Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.