Welches ist das schwierigste Musikinstrument?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von „Grund auf schwierig“ sind alle Instrumente, bei denen man erst einmal eine gewisse Zeit braucht, um überhaupt einmal einen Ton heraus zu bekommen. Ich denke hier einmal an die Streich- und (Blech)Blasinstrumente. Aber auch Instrumente, bei denen der Anfang einmal leicht ist (Tasteninstrumente), sind schwierig, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt. Klavier ist sicher einmal für Anfänger ein „leichtes“ Instrument, allerdings gibt es für dieses auch höllisch schwere Stücke an die sich nur wenige Pianisten heranwagen können.

klassische Violine - hochgradig professionalisiert seit Jahrhunderten, hohe Erwartungen, quasi unmöglich zu spielende Stücke die Ling ling doch kann weil er 40 Stunden am Tag geübt hat.

modernes klassisches Schlagzeug, Jazzschlagzeug und allgemein progressive, komplizierte Sachen. Talent ist sehr wichtig.

Klassische Gitarre bis zu einem gewissen Grad

Zink/Cornetto - Albtraum eine gute Intonation und freien Klang zu entwickeln

hohe Trompete, besonders hohe Naturtrompete ohne Löcher- letztere ist fast unmöglich akzeptabel zu intonieren.

Ein bisschen überdurchschnittlich schwer aber nicht top: Modernes Waldhorn, moderne Oboe und modernes Fagott, Fagott wegen der vielen Klappen und der Rohrblätter

Kontrabassposaune - fast unmöglich zu beherrschen für viele, selbst guten Spielern geht gern die Luft aus

Tuba und Posaune in Klassik ~ Meinungssache, da Standards entsprechend niedriger

klassischer Kontrabass ~ Meinungssache, da Standards entsprechend niedriger

Kirchenorgel, vor allem Repertoire der Romantik und später

Bluegrass-Mandoline setzt einem einiges an Resistenz entgegen

möglicherweise einige 'ausländische' Instrumente

Falsche Kandidaten: Dudelsack. Dudelsack ist nicht schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Guteantwort231
Beitragsersteller

Ein 2SetViolin Fan? Danke für den Beitrag ^^

Kirchenorgel. Wahrscheinlich mit etwas Übung und Erfahrung nicht wirklich schwieriger als ein Klavier, trotzdem bewundere ich solche Pianisten immer.

Das kann man gar nicht pauschalisieren. Jedem liegt etwas anderes. Es ist schon ein langer Weg dahin, dass man bei Blas- und Streichinstrumenten überhaupt einen sauberen Ton spielen kann. Das macht sie aber nicht schwieriger als beispielsweise Tasteninstrumente. Auf dem Klavier ist es zwar einfach Töne zu spielen, dafür spielt man immer mindestens 2 Stimmen gleichzeitig, in jeder Hand eine, was sehr viel Training erfordert. Manchen fällt es leichter beim Saxophon einen Ton rauszubekommen, andere brauchen nicht so lange, um einen sauberen Ton auf der Geige zu spielen.

Es gibt also meiner Meinung nach kein schwierigstes Instrument.

Guteantwort231
Beitragsersteller

Ja, ich habe meine Frage nicht wirklich durchdacht bevor ich sie gestellt habe ups