Welches ist das leichteste Atom und aus was besteht es?

7 Antworten

Wasserstoff-O
Es besteht wie alle Atome aus Elektronen,Neutronen und Protonen die genaue Anzahl ist bestimmt im Internet zu finden.

PeterKremsner  25.06.2016, 18:31

Das leichteste Wasserstoffisotop hat nur 1 Proton und 1 Elektron.

madguy1  25.06.2016, 18:31

Ein Proton, ein Elektron, kein Neutron

konzato1  25.06.2016, 18:32

Bei Wasserstoff kannst du in der Einzahl bleiben. ;)

valentin1842  26.06.2016, 01:14

Wasserstoff - H O ist Sauerstoff

Wasserstoff besteht aus einem Proton, einem Elektron und einer diversen Anzahl von Neutronen.

Die Neutronenzahl entscheidet nur über das Gewicht und nicht über die chemischen Eigenschaften, daher bleibt es der gleiche Stoff. Man spricht bei dem gleichen Stoff mit unterschiedlicher Neutronenanzahl von Isotopen dieses Stoffes.Manchmal haben diese Isotope soger selber Namen, wenn sie wichtig sind.

Und das ist bei Wasserstoff das Protium, welches kein Neutron im Kern hat und mit 99,9885% das am allerhäufigsten vorkommende Isotop des Wasserstoffes ist :9.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff#Atomarer_Wasserstoff_2

Ich bin zwar nicht sicher, aber ich tippe ganz klar auf Wasserstoff. Das besteht ja nur aus einem Elektron, einem Proton und einem Neutron (bei der Anzahl der Neutronen bin ich mir unsicher, Protonen- und Elektronenanzhl müsste aber auf jeden Fall stimmen). Da alles anderen Atome aus mehr Neutronen, Elektronen und Protonen bestehen sollte H am leichtesten sein.

Das leichteste Atom ist Wasserstog (H). Es besteht aus einem Elektron, einem Proton, einem Neutron, drei Down-Quarks und drei Up-Quarks

PeterKremsner  25.06.2016, 18:32

Wasserstoff hat keine Neutronen, zumindest nicht das leichteste Isotop von diesem.

konzato1  25.06.2016, 18:33

Wasserstoff hat zu 99,9...? Prozent kein Neutron im Kern.

Omnivore10  25.06.2016, 18:38
@konzato1

stimmt....muss das gerade Wasserstoff sein?! ^^ Ziehe das Neutron zurück ^^

Das leichteste Atom ist das Wasserstoffatom.

Dieses besteht aus einem Elektron in der Hülle und einem einzigen Proton als Kern (zumindest das leichteste Isotop des Wasserstoffs).

Das Proton selbst besteht aus zwei Up-Quarks und einem Down-Quark der Rest sind Gluonen die die Quarks zusammen halten.

Das Gewicht des Protons kommt im übrigen zu 99% aus der Bindungs und Bewegungsenergie der Quarks und der Gluonen, ganz nach der Formel E=mc²