Welches ist das kleinste Land der Welt mit eigener Sprache?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt und hat unter anderem Latein als Amtssprache, es gibt jedoch keine lateinischen Muttersprachler.

Der kleinste Staat der mir da jetzt einfällt wäre Palau mit 22.000 Einwohnern (im Pazifik), dort ist Palauisch die Amtssprache.

Weitere kleinere Staaten mit eigener Amtssprache (und Nationalpsrache) die mir einfallen würden wären z.B.: Malta, Färöer-Inseln, Fidschi, Luxemburg oder Kiribati.

Da musst Du erst mal "klein" definieren. Geht es um Quadratkilometer oder um die Einwohnerzahl.

Luxembourg dürfte aber vorne mit dabei sein, wenn es um km2 geht.

Sobaron  01.08.2016, 13:02

Der Vatikanstaat hat nur eine Fläche von etwa einem halben Quadratkilometer.

Der Vatikanstaat, dort wird italienisch gesprochen

Sobaron  01.08.2016, 13:03

Ja ABER Amtsprache ist dor dennoch Latein.

DonkeyDerby  01.08.2016, 14:49
@Sobaron

Yup, habe ich auch nachgelesen, war mir gar nicht klar, dass das tatsächlich als Amtssprache gilt. Wäre mal interessant für einen Latein LK, sich dort ausschließlich auf Latein verständigen zu müssen!