Welches ist das erste christliche Land?

11 Antworten

Israel war zur Zeit Christi eine römische Provinz. In der Anfangszeit und noch ein paar Jahrhunderte später wurden Christen grausam verfolgt. Erst viel später, also im 4. Jh, hat Kaiser Konstantin im römischen Reich das Christentum zur Staatsreligion gemacht. Armenien kam, so viel ich weiß, noch deutlich später als das römische Reich. Jedenfalls hab ich das in der Kirchengeschichte so gelernt, dass das römische Reich das erste Land war, das Christentum als Staatsreligion hatte. Wobei ich natürlich nicht ausschließen will, dass Armenien damals Teil des römischen Reichs war (das weiß ich im Moment schlicht nicht).

Die wohl erste Gemeinde des Ur-Christentums war die Jerusalemer Urgemeinde die Markus. http://de.wikipedia.org/wiki/Urchristentum

Laut wikipedia war Armenien der erste Staat mit dem Christentum als Staatsreligion. Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Armenien im Abschnitt "Alexander der Große und die Seleukiden"

Reglay
Beitragsersteller

VIELEN DANK! Diese Seite ist Genial! :D

Peinlicherweise wird Frankreich als "Älteste Tochter der katholischen Kirche" bezeichnet.

Im römischen Reich war aber bereits durch Konstantin (den man fälschlicherweise "der Große" nennt) das Christentum als Staatsreligion eingeführt worden.

Das Christentum entstand im Gebiet Palästina.

Imbecillitas  31.08.2008, 14:44

warum nennt man ihn fälschlicherweise den großen? wegen der körpergröße?

Pflegeleicht  31.08.2008, 14:49

Das stimmt so nicht ganz. Mit der sogenannten "konstantinischen Duldung" wurden alle Religionen im Römischen Reich legalisiert/geduldet. Das heißt lediglich, dass Christen nicht mehr verfolgt wurden. Staatsreligion wurde das Christentum erst später unter Kaiser Theodosius. Eigentlich eher ein Rückfall, zumal alle anderen Religionen damit nicht mehr geduldet wurden. (Ausnahmsweise gibts hier mal Schulwissen von mir ;-) )

WolfRichter  31.08.2008, 15:02
@Pflegeleicht

Hinsichtlich der Duldung anderer Religionen hast Du recht; das Christentum war jedoch privilegiert.

Uneingeschränkte Zustimmung verdient Deine Beurteilung der Maßnahme des Theodosius als Rückfall; besser vielleicht Rückschritt.

minister  31.08.2008, 18:57
@WolfRichter

Wie kann dieser erbärmliche Kaiser etwas entscheiden, ohne den großen Wolf Richter zu fragen...

Die Frage hat zwei Teile. Der erste, wo das Christentum zuallererst erschienen ist als Religion, die zweite in welchem Ort die christliche Glaubensrichtung als einzige offizielle staatliche Religion anerkannt wurde. Fuer den ersten Teil die Antwort ist die roemische Provinz Palestina, auch Israel nach dem Volk, das dort beheimatet war. Armenien, da es das erste Land war, das das Christentum fuer eine einzig herrschende Staatsreligion erklaert hatte, fuer den zweiten Teil.

Zu bemerken, die Tatsache dass diese zweigliedrige Frage welche durch die koordinierende Konjunktion verbunden war, sorgte fuer eine gewisse Unklarheit.

JoeWied  01.09.2008, 15:06

Es gab damals keine Israeliten...

JoeWied  01.09.2008, 15:13

und die römische Provinz Palaestina gab es damals auch noch nicht...

marinum7  02.09.2008, 08:29
@JoeWied

Sie haben recht, damals keine solche roemische Provinz namens Palestina gegeben hat. Es gab aber eine roemische Provinz Judäa. http://de.wikipedia.org/wiki/Jud%C3%A4a Entschuldigung fuer diesen Fehler.

Ich bestehe aber auf meine Behauptung dass es doch damals Israeliten gegeben haben eine religioese Behauptung fuer das Ethnikon "Juden".