Welches ist das dunkelste Holz Europas?

3 Antworten

Hallo Phantoemin!

Das dunkelste Holz, das bei uns wächst, ist die Mooreiche. Die ist fast schwarz. Es ist eigentlich normale Eiche, die aber durch den Einfluss der Eisensalze des Moorbodens schwarz wird. Nußbaum wird in Europa nicht wirklich dunkel. Es gibt allerdings das sogenannte amerikanische Nussholz, das ist dunkler, aber lange nicht so dunkel wie Mooreiche.

Weltweit gibt es außer Ebenholz auch noch Wengé, Bongossi u.a. Holzarten, die ähnlich dunkel sind.

Gruß Friedemann

myotis  16.11.2018, 16:05

sogesehen, ist Mooreiche KEIN Holz, was bei uns (aktuell) wächst :-)

ich denke man müsste da noch etwas differenzieren: frisch oder getrocknet und ob es zwar nicht Farb aber doch lack-/wachsbehandelt werden darf (weil manches Holz durch die Rauheit unbehandelter Oberflächen heller erscheint als poliert...)

an dunklen einheimischen Hölzern fallen mir ein (jeweils der dunklere innere Kern): Eibe, Nuss, Ulme, Zwetschge (frisch tief violett!!)

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Holzarten

oder http://www.holzwerk.ch/infoboxes/holzarten.html

weltweit: das Ebenholz wurde ja schon genannt, ebenso wie der amerk. Nussbaum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das dunkelste Holz in Europa ist, soweit ich weiß, Weidenholz. Weltweit ist es Ebenholz.

myotis  16.11.2018, 16:06

Weidenholz? Welche Weide meinst Du? die mir bekannten Weiden (die dicker als ein paar Zentimeter werden) sind - wie die allermeisten Pioniergehölze - sehr hellholzig...