Welches ist das beste Element für die Lochblende in der Thomson-Parabel??

1 Antwort

Ich gebe zu ich musste googlen was das eigentlich ist und ich kenne mich nicht wirklich mit dem Versuch aus, auch wenn er auf den ersten Blick sehr simpel aussieht.

Im Endeffekt brauchst es dabei doch nur eine möglichst genaue Rundung der Lochblende. Also ist das material an sich egal. Es geht nur darum die Lochblende so genau wie möglich konstruieren oder schleifen zu können, oder?

Sie muss ja weder Energie auf- noch abnehmen noch sonst irgendwas machen.

Ich sehe dass Edmund Optics viele Blenden aus Edelstahl baut, also würde ich das vorschlagen.

https://www.edmundoptics.de/f/precision-pinholes/12073/