Welches Insekt ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin am ehersten einer Lederwanze, der Saumwanze Coreus marginatus

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Lederwanze

 - (Insekten, Insektenbestimmung)

Hi👋🏻

Wanzen (Heteroptera) sind Insekten und bilden eine Unterordnung in der Ordnung der Schnabelkerfe (Hemiptera). Von den weltweit etwa 40.000 bekannten Arten leben in Europa ca. 3000[1] und in Deutschland 889.[2]

Quelle

Bei einer Bedrohung sondert die Stinkwanze ein Sekret ab, was unangenehm riecht. Dieses Abwehrsekret dient dazu den Feind sowie andere Stinkwanzen zu warnen. Die Wanze sondert auch diesen Geruch bei Tötung. Der Geruch erinnert an Koriander, aber hochpotenziert und kann tagelang weiter riechen.

Quelle