Welches Hausmittel hilft gegen Pickelnarben im Gesicht?

3 Antworten

Hausmittel würden mir auf Anhieb nicht einfallen. Bei Narben
ist es so ein Ding das man da schon mit was Professionellen dran gehen sollte.

Ich habe eine gute Freundin die sehr strake Akne hatte und
als diese nach Jahren verschwand sind diese unschönen Flecken bei ihr im
Gesicht geblieben.

Sie hat sogar über eine Laserbehandlung nachgedacht gehabt.
Als sie sich im Netz mal schau gemacht hat, hat die ein Öl gefunden welches
super in solchen Fällen helfen sollte.

Bei thaicare hat sie sich dann das Öl bestellt und nutzt es
seit einem Jahr regelmäßig, die dunklen Flecken sind nach und nach heller
geworden. Und jetzt nach einem Jahr sieht man da kaum was von.

Man muss sich aber im klaren sein das es nicht über Nacht
Wunder vollbringen kann. Es ist ein Öl mit Pflanzlichen Stoffen.

Nebenwirkungen hat sie auch nicht gehabt, sie hat sogar
weniger Falten um die Augen und Mundwinkel jetzt.

Also aus eigener Erfahrung kann ich da nicht viel zu sagen
aber bei ihr sieht man ein enormen Unterschied.

Hallo iBeliebForJus,

Pickel Narben sind wie andere Narben auch,zerstörtes Haut Gewebe,ganz kann man Narben schwerlich beseitigen,aber es besteht die Möglichkeit,das Gewebe geschmeidiger und ansehnlicher zu pflegen-das dauert ein bisschen- ich habe in der Pflege immer wieder Erfolge gesehen.

Du kannst Folgendes versuchen:

  • ein bis zwei Mal die Woche Gesicht Dampfbäder:

Als Kräuter Zusatz Kamille ( wirkt entzündungshemmend und heilend) oder Salbei (klärt die Haut) oder Thymian (regt die Haut Funktion an) .Erst das Gesicht reinigen, dann das Dampfbad, ca 10 Minuten lang und anschließend eine Maske.

  • Der Ansatz der Kräuter für das Gesicht Dampf Bad: ein Liter Wasser zum Kochen bringen, eine Hand voll der Kräuter Deiner Wahl, mit dem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen und dann das Gesicht Dampfbad machen.

  • Wirkung: der Dampf öffnet die Poren,dadurch können die Kräuter gut einwirken und die Durchblutung der Haut wird angeregt.

Nach einem Dampf Bad nimmt die Haut eine Maske besonders gut auf:

  • eine selbst herzustellende und sehr effektive Maske ist: 2 EL Quark und 1 EL Honig, für 20 bis 30 Minuten auf die Gesichtshaut auftragen , mit warmem Wasser ab waschen.

Der Honig wirkt antibakteriell und der Quark und Honig spenden der Haut Feuchtigkeit.

  • eine weitere Maske ist die-Hefe Kur: dazu Backhefe mit lauwarmer Milch zu einem streichfähigen Brei verrühren und mit einem Pinsel auf dem Gesicht verteilen, sobald die Masse erstarrt ist mit lauwarmem Wasser abwaschen, glättet und heilt die unreine Haut.

Im Anschluss an die Masken ,die Haut mit kaltem Wasser abspülen, damit sich die Poren wieder schließen und die Haut gut eincremen.

  • Weitere Masken zum selbst herstellen findest Du in meinen Tipps.

Zur Pflege Deiner Haut im Gesicht empfehle ich Dir Feuchtigkeit haltige Cremes ohne Parfum.

Die Kräuter bekommst Du im Reformhaus.

  • Eine gute Heilpflanze ist die Ringel Blumen.Ich habe die positive Wirkung der Ringel Blumen Salbe für die Narben Pflege immer wieder festgestellt . Die Ringel Blumen Salbe (Calendula) wirkt gut gegen Haut Irritationen und - Entzündungen. Die Salbe mit sanftem Druck mehrmals täglich in die Haut einreiben.

Auch Ringelblume Tinktur kann hilfreich gegen Pickel Narben sein,das kannst Du gerne hier nachlesen- ein Auszug daraus:

"Das Haupteinsatzgebiet der Ringelblume ist die äusserliche Anwendung“. Sie wirkt fördernd auf die Granulationsbildung beim Wachstum neuer Haut. Ausserdem wirkt sie abschwellend, entzündungshemmend, antibakteriell und pilzhemmend. Häufig wird auf die Wirkungsverwandschaft von Ringelblume und Arnika hingewiesen. Die Ringelblume wirkt jedoch milder, was sie im Endeffekt stärker macht, weil man sie auch in Fällen einsetzen kann, wo Arnika zu scharf wäre. Man kann Ringelblumen-Tee als Umschlag, für Waschungen und als Bad anwenden"

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/Ringelblume.htm

Gruß Athembo

also ich persönlich kenn keins aber du kannst mal im Reformhaus oder in der Apotheke nachfragen, die können dir sicher was empfehlen :) LG Mara