Welches Hardwareproblem kann das sein, BSOD Win10?

Verbaut ist:

Processor: Ryzen 5 3600 6 core (Taktet auf 4200Mhz)

GPU: Nvidia RTX 2070 Asus Rog Strix 8Gb OC

Motherboard: MSI B450 Pro Carbon AC mit Mystik Light, für die RGB Steuerung

RAM: 2 x 8GB G.Skill Ripjaw 3200 MHz DDR4 (16 GB total)

SSD: M2. 512GB (Windows 10 Pro)

HDD: 1TB HDD

Netzteil NZXT 650 Watt Netzteil

Wasserkühlung für die CPU: NZXT Kraken X62 liquid cooler

3 Antworten

Das kann alles Mögliche sein. Aber meistens ist es ein fehlerhafter Treiber.

Hast du alle Treiber installiert?

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#driver

Jason2004393
Beitragsersteller

Dankeschön, dem gehe ich sofort nach!! :)

Das ist mit 99.99%-iger Wahrscheinlichkeit kein Hardwareproblem, sondern ein Softwareproblem. Oft ist es ein falscher Treiber, manchmal eine übereifrige Sicherheitssoftware (Antivirus)... die Ursachen können vielfältig sein.

irql not less or equal - Google Suche

Könnte auch ein halbdefekter Sektor auf der Festplatte/SSD sein. Oder ein RAM-Fehler, der nur auftritt, wenn das Gerät richtig warm gelaufen ist.

Da du das Betriebssystem schon neu installiert hast, dürften Probleme mit Treibereinstellungen ausgeschlossen sein. Möglicherweise ist aber ein Treiber oder eine Systemdatei durch eine neuere, aber dummerweise defekte, Version ausgetauscht worden. Hast du in letzter Zeit ein Update bemerkt?