Welches Glaubensbekenntnis muss man als Jüdin können?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Juden ist das wichtigste Gebet, und gleichzeitig auch Glaubensbekenntnis das

Schma Jisrael oder Schema Jisrael (hebräisch שְׁמַע יִשְׂרָאֵל šma‘ yiśra’el, deutsch ‚Höre, Israel!‘). Es ist benannt nach den Anfangsworten eines Abschnitts aus der Tora Dtn 6,4–9 EU und ist ein zentraler Bestandteil des Abend und des Nacht- und Morgengebets Innerhalb der Gebete ist mit dem Schma Jisrael die Rezitation von drei Abschnitten aus der Tora sowie den vorausgehenden und nachfolgenden Lobsprüchen gemeint.

Das Schma Jisrael ist der älteste Ausdruck jüdischen Selbstverständnisses. Der erste Satz proklamiert die Einheit und Ein-Einzigkeit Gottes. In den rezitierten Toraabschnitten werden mehrere Gebote angesprochen:

Der Wortlaut ist:

שְׁמַע יִשְׂרָאֵל יְהוָה אֱלֹהֵינוּ יְהוָה אֶחָד

schəma jisrael adonai elohenu adonai echad

Höre, Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr ist Eins.

Moderne Juden fassen dieses Eins ähnlich wie Moslems als undifferenzierbares Eins auf.

Christen sind da etwas anders. Weil der Begriff echad auch auf eine Familie, einen Bundesstaat oder eine Schule angewendet werden kann. Das heißt, dass sich innerhalb Gottes durchaus mehrere Aspekte zu einer Einheit zusammenfassen können. Das Vaterunser ist ein typisch christliches Gebet. Und überhaupt kein Glaubensbekenntnis, nur ein Gebet.

Quelle: Schma Jisrael – Wikipedia

helmutwk  23.11.2022, 11:33
Für Juden ist das wichtigste Gebet, und gleichzeitig auch Glaubensbekenntnis

Wie ist das mit dem 18-Bitten-Gebet?

heikemargret  23.11.2022, 11:50
@helmutwk

Auch wichtig. Aber das Sh*ma drückt sowohl die Auserwähltheit Israels aus, als auch die Einzigartigkeit Gottes. Es kommt somit einem Glaubensbekenntnis am nächsten. Und wird wirklich häufig gebetet.

Hawajaeger  22.11.2022, 08:00

Jüdische gelehrte sind sich drüber das echad nicht etwas zusammengefügtes ist er ist einer und nicht 3 im Anzahl

Hawajaeger  22.11.2022, 19:17
@heikemargret

Es gibt keine Belege für einen dreeinigen Gott aber gut Fantasie kennt keine Grenzen

Das Sch'mah Israel (höre Israel) in Wort und Tat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Hawajaeger  22.11.2022, 08:02

Die Christen glauben Echad Sei was zusammengesetztes sie suchen in Der Bibel nach einer Pluralität und wollen noch von Monotheismus reden :D

helmutwk  23.11.2022, 11:35
@Hawajaeger

Ein Dreieck hat drei Seiten, ist also etwas „Zusammengesetztres” - und doch ist es eine Einheit (ein Dreieck).

Du konstruierst einen Gegensatz, der so nicht besteht.

helmutwk  24.11.2022, 16:26
@Hawajaeger

So so.

1.Ms 34,16 Dann geben wir euch unsere Töchter, und wir können eure Töchter heiraten; dann wollen wir bei euch bleiben und mit euch zusammen ein einziges (echad) Volk bilden.

2.Ms 36,16 Sie wurden zu zwei größeren Stücken aus fünf und sechs Teilen zusammengenäht17-18 und diese wieder durch je fünfzig Schlaufen und fünfzig bronzene Klammern zu einem (echad) Stück verbunden.

Sind das keine zusammengesetzten Einheiten?

Hawajaeger  24.11.2022, 17:41
@helmutwk

Das ist die christliche trinitarische Interpretation davon Juden haben das nie so aufgefasst wie ihr heute

helmutwk  24.11.2022, 17:53
@Hawajaeger

Es ist trinitarisch, dass ein Verbund aus zwei „Völkern” (bzw. Großfamilien?) eine zusammengesetzte Einheit ist? Und ein Stück aus zwei Teilen, die beide aus 5 bzw. 6 Stücken zusammengenäht worden, als zusammengesetzt zu bezeichnen ist „trinitarisch”?

Ist das dein Ernst?

helmutwk  24.11.2022, 17:55
@Hawajaeger
Juden haben das nie so aufgefasst wie ihr heute

Doch, in der Kabbala gibt es auch ähnliche Ideen. Nur sind es da noch mehr als drei (z.B. neun …).

Vater unser ist kein Glaubensbekenntnis und äusserst christlich

helmutwk  23.11.2022, 18:23

Verwechselst du das mit dem Glaubensbekenntnis? Äußerst christlich ist das VaterUnser nicht - auch Juden kennen Gott als Vater.

beelee  24.11.2022, 16:31
@helmutwk

Nein, ich verwechsle es nicht. Und es geht auch nicht um Gott als Vater, sondern um das Vaterunser, wie im Matthäusevangelium steht und Jesus es gelehrt hat.

helmutwk  24.11.2022, 16:53
@beelee

Ja natürlich. Aber der Inhalt ist doch ziemlich allgemein, spezielle christliche Gedanken sind da nicht drin.

Das "Vater unser" wäre die Grundlage für alle Religionen. Gelehrt hat es Jesus seinen Jüngern. "Heruntersagen" wäre aber nicht ausreichend, weil man die Bedeutung dahinter erst verstehen lernen muss.

tanztrainer1  22.11.2022, 14:41

Es kann nicht die Grundlage aller Religionen sein. Einige Religionen sind nun mal älter als das Christentum.

Wahrscheinlich ist der Hinduismus die älteste, heute noch bestehende Religion.

שלום

helmutwk  23.11.2022, 11:42
@tanztrainer1
Wahrscheinlich ist der Hinduismus die älteste, heute noch bestehende Religion.

Bei so viel Veränderungen, die „der Hinduismus” erlebt hat, kann man auch argumentieren, dass das Judentum älter ist (schließlich reicht es bis Abraham zurück).

Genau genommen ist der Hinduismus keine einheltiche Religion, sondern eine Art Meta-Religion, in der Henotheismus, Polytheismus, Pantheismus (etc.?) mit einer relativistischen Weltsicht nebeneinander existieren. Weshalb der Hinduismus gegenüber Glaubensvorstellungen, die nicht relativistisch sind, ziemlich intolerant umgeht.

tanztrainer1  23.11.2022, 13:33
@helmutwk

Welche Religion wird denn weltweit total einheitlich gelebt.

Außerdem ist man sich nicht ganz sicher, wann Abraham genau gelebt hat oder ob er überhaupt existierte.

helmutwk  23.11.2022, 18:26
@tanztrainer1

Es geht nicht um total einheitlich, sondern beim Hinduismus um total unterschiedlich.

Bei Abraham spricht eigentlich nichts dagegen, dass es ihn gab, wann genau ist schon weniger klar. Spätestens Mitte des 2. Jahrtausends v.Chr.