Welches Gibson Les Paul Junior Finish spricht euch mehr an - Sunburst oder Yellow TV?

Das wäre das Sunburst Finish  - (Musik, Gitarre) und das das Yellow TV Finish - (Musik, Gitarre)

6 Antworten

Geschmacksache - "Sunburst" finde ich recht hübsch, aber da ich schon diverse Instrumente in dem Look habe, wäre (für mich) eine Abwechslung nicht unwillkommen. Das "gelb" vom Foto erinnert mich allerdings weniger an gelb, sondern an Vanillepudding - das gefällt mir nicht (dürfte außerdem unpraktisch sein weil man jeden Fleck sieht). Bei einem richtig knalligen Gelb würde ich das in Kauf nehmen, hier bei diesem "vergilbten" nicht. Also wenn ich die Wahl nur zwischen diesen beiden hätte, würde ich die Variante "Sunburst" nehmen.

Hallo,

ich würde Sunburst bevorzugen. Allerdings gibt es sowohl schlechte Sunburst als auch schlechte TV Yellow-Lackierungen.

Wenn ein Sunburst-Finish zu viel Rot hat und das Gelb zu knallig ist spricht man von einem Clown-Burst. Das finde ich persönlich sehr hässlich. Auch ein Cherry-Sunburst steht der Junior meiner Meinung nach nicht. Der Rotanteil sollte schon zurückhaltend dosiert werden. Ein Tea-Burst wäre eine feine Sache.

Herr Amstrongs Gitarre, einer 1956er Junior nachempfunden, hat ein schönes faded Dark-Burst, bei dem noch einiges an Rot erhalten geblieben ist, dass jetzt aber braun wirkt, da der Klarlack mit der Zeit gelb wird.

Sunbursts ohne Rot haben auch etwas. Bei einer Junior ist das allerdings oft ein wenig langweilig, da man dann einfach eine gelbe Gitarre mit einem schwarzen Rand hat und der Verlauf relativ hart wirkt.

Aber über Les Pauls mit Sunburst-Finish könnte man ein ganzes Buch schreiben, so wie es Yasuhiko Iwanade mit "The Beauty of the 'Burst" getan hat. Anbei ein Bild aus dem Buch.

TV-Yellow ist so eine Sache, grade an einer Junior. Ich finde, dass TV-Yellow eher eine Farbe für eine Special ist. Außerdem ist die Farbe heutzutage obsolet.

TV-Yellow heißt so, weil es dazu gedacht war, vor einer TV-Kamera gespielt zu werden, so zumindest eine Version der Geschichte. Die Fernsehkameras in den 50er-Jahren hatten noch nicht den Dynamikumfang der heutigen Kameras und waren natürlich nur Schwaz-Weiß. Diese Kameras benötigten wirklich sehr viel Licht um ein gutes Bild zu liefern. Wenn man vor diesen Kameras etwas rein weißes hatte, hat die weiße Fläche das Licht in die Kamera reflektiert und das war dann einfach zu viel Licht für diese Kameras; Die weiße Fläche überstrahlte dann.

Um diesen Effekt zu vermeiden stellte Gibson TV-Yellow vor. Dieser Farbton wirkte im damaligen TV (fast) weiß und verursachte kein Überstrahlen.

Warum ich TV-Yellow eher mit einer Special in Verbindung bringe: Wer Musik vor einer TV-Kamera macht nutzt in der Regel nicht das günstigste Einsteiger Modell, was die Junior schließlich war.

TV-Yellow ist eine der schwierigsten Farben - Es ist eine extrem hohe Kunst ein gutes TV-Yellow-Finish hinzubekommen. Viele Hersteller scheitern daran.

TV-Yellow ist kein komplett deckendes Finish. Die Farbe des Holzes darunter spielt in der Tat eine Rolle. Manchmal erscheinen alte TV-Yellow-Finishes einen leichten Grünstich zu haben. Irgendwo zwischen Weizen und Senf sieht der Farbton am besten aus. Wichtig ist, dass er nicht einfach Gelb ist. Das sieht meiner Meinung nach schrecklich aus. Das Beispiel, das du angehangen hast, zeigt eine Gitarre die versucht zu erscheinen wie eine gealterte TV-Yellow-Gitarre. Mit der Zeit wird der Klarlack gelb und damit das TV-Yellow-Finish an sich noch gelber. Aber ein wirklich gealtertes TV-Yellow hat eine ganz andere Tiefe als einfach etwas mehr Gelb in den Lack zu geben.

http://blog.warmoth.com/2016/02/09/tv-yellow-faded-origin-classic-guitar-color/

 - (Musik, Gitarre)

Hallo,
das ist eigentlich Geschmackssache.
Ich habe zwar keine LP Junior aber eine Special das ist die Variante mit 2 PUs.
Ich habe sie in TV Yellow.
Ich bin aber beim Kauf eher nach dem Ton als nach der Farbe gegangen.
Ich würde Dir auch raten beide mal anzutesten.

Falls Du noch Fragen hast stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Sunburst, begründet im persönlichen Geschmack. Lieblingsfarben lassen sich nicht rational erklären. Vielleicht im gewissen Grad, wenn man sich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt hat, hab ich aber nie.

Danke für diese vielen Erklärungen und Beschreibungen.

Ich wollte nur nochmal schreiben wie der Sachverhalt bei mir ist. Ich lasse mir eine E-Gitarre im Les Paul Junior Look anfertigen auf meine Wünsche, aber ich weiß eben nicht welchen Lack ich nehmen soll und da Sunburst schon sehr „Mainstream“ ist habe ich mir gedacht das ich mir meine im Yellow TV Finish lackieren lasse. Bin mir da leider eben sehr unschlüssig...