Welches Getränk ist harntreibend?
Ich merke, dass ich bei den meisten Getränken nicht so oft auf Toilette muss. Wasser, Tee.. Hilft bei mir nicht. Hat jemand einen guten Tipp?
4 Antworten
Am bekanntesten: jegliche Alkoholische Getränke, da der Alkohol die Ausschüttung des Hormons ADH hemmt.
Allgemein wirkt aber jedes Getränk harntreibend, wenn davon in kurzer Zeit viel aufgenommen wird. Dann wird eine Veränderung des Natriumspiegels festgestellt (hypertone Hyperhydration) und im Tubulus System der Nieren kaum Wasser reabsorbiert.
Ansonsten wirkt bspw. Kaffee ebenfalls entwässernd.
LG
Trinke keinen Kaffee und Alkohol im Alltag geht ja auch nicht. War beim Urologen, Nieren sind wohl ok, aber hab halt schon einiges zugenommen, da ja merke meine Ausscheidung nicht ganz so gut, trinke 1,5-2 Liter am Tag.
Hallöchen
Es gibt so viel , was Dir da helfen könnte .
Ich schicke Dir mal ein Video ( Quelle Youtube ) was sicherlich hilfreich ist
https://youtu.be/7X0ctG-PB4Y?si=c7GaOp3BVEjLVlUr
Bei mir hilft der morgendliche Kaffee , oder auch 2 - 3 Liter stilles Wasser , und
verschiedene Tee- Sorten (z.B. Brennsessel ) dann funktioniert das optimal
LG Angel 🍀
Kaffee und Brennnesseltee (der von dm schmeckt am besten) regen besonders an
Vllt Nierensteine, Harnröhre oder du isst zuviel Salz/Lakritz (Süssholz). Dann hebelt das Hormon Aldotesteron den Elektrolytehaushalt aus. Speicherst Wasser ein da die Nieren weniger arbeiten. Geht bis Nierenversagen
Dein Körper regelt es von allein, wann er Flüssigkeiten wieder loswerden will. Da musst Du nicht nachhelfen.
Trinke über den Tag verteilt ca. 2 Liter. Wasser ist am besten. Dann wird es sich einpendeln.