welches geschlechtschromosom kann man nur vom vater haben?

1 Antwort

Das Y-Chromosom. Wir Menschen besitzen einen Chromosomensatz aus 46 diplodiden Chromosomen wovon zwei Chromosomen, die sogenannten Gonosomen, das Geschlecht festlegen. Hat man zwei X-Chormosomen wird man eine Frau. Bei einem X- und einem Y-Gonosom wird man ein Mann.

Bei einem einer neuen Schwangerschaft erhält der Embryo die Hälfte seiner Chromosomen, also eines der beiden Gonosomen von der Mutter. Diese kann nur X-Gonosomen weiter geben, da sie nur X-Gonosomen hat. Der Vater kann hingegen entweder sein X oder sei Y-Gonosom weiter geben und "bestimmt" somit das Geschlecht des Kindes.

Woher ich das weiß:Recherche