Welches Geschlecht bei Wellensittichen?

2 Antworten

Hi,

Vom Erfahrungswert her waren es bei mir die Hähne die ich zuerst mit Hirse auf die Hand locken konnte.

Die Hennen sind dann wegen Futterneid gefolgt und kamen dann auch regelmäßig auf die Hand ohne das ich mit ihnen trainieren musste. Die Hähne zeigten es vor und die Hennen machten es nach.

Empfehlenswerten sind 2 Hähne oder ein Pärchen. 2 Hennen sollte man aber dafür gar nicht zusammen stecken. Da gibt es häufig Gezanke und Streit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

JJulian13
Beitragsersteller

danke

moony1990  15.10.2023, 20:24

Den letzten Absatz hätte ich auch geantwortet.

Hähne lassen sich besser zähmen als Hennen.

Das Wichtigste für die Zähmung oder gar Abrichtung ist aber das Alter der Wellensittiche.

Je jünger, desto besser, gilt hier.

Allgemein hält man Wellensittiche in kleinen Gruppen immer möglichst gegengeschlechtlich paarweise.

So lässt sich das Sozialverhalten von Wellensittichpaaren noch am besten beobachten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung