Welches Gendefekt sorgt für Kleinwüchsigkeit?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwuchs

Es sind etwa 450 verschiedene Formen von Kleinwuchs bekannt, und die möglichen Ursachen für Kleinwuchs sind sehr vielfältig. [4]
Klassifikation nach ICD-10 E34.3 Kleinwuchs, anderenorts nicht klassifiziert ICD-10 online (WHO-Version 2019)
Manche Kleinwuchsformen liegen schon vor der Geburt begründet (primärer Kleinwuchs), wie Skelettdysplasien oder Mangelversorgung während der Schwangerschaft. Andere Kleinwuchsformen entstehen erst später (sekundärer Kleinwuchs), beispielsweise Wachstumshormonmangel oder chronische Erkrankungen.
...
  • Chromosomale Störungen mit Aneuploidie (zusätzliche Chromosomen):
Im Rahmen des Ullrich-Turner-Syndroms, bei dem Betroffene nur ein funktionsfähiges Geschlechtschromosom (X) aufweisen, ist Kleinwuchs nur eines von vielen Merkmalen. Auch Menschen mit Down-Syndrom sind manchmal kleinwüchsig.