Welches Gefühl hat man gegenüber Verräter? Ist es Hass?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke das ist erstmal Enttäuschung und dann Wut. Kommt auch darauf an, von wem und weshalb man verraten wurden. Das variiert dann je nachdem.

So richtig Hass wird es erst, wenn man sehr stark getroffen wird. Schätze ich.

Nein. Hass ist keine Lösung. Niemals. Warum geschah dieser Verrat? In welchem Zusammenhang? Die Themenvielfalt lässt keine allgemeingültige Antwort zu, denn zum Beispiel bei einem (wie fürchterlich!) geplanten Terroranschlag finde ich es klasse, wenn da ein Insider den geplanten Anschlag vorab verrät, sodass Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden können und niemand zu Schaden kommt. Hass? Niemals. Es kommt immer darauf an, wann und warum ein Verrat geübt wird. Wut = das kann ich mir vorstellen, man kann durch die Decke gehen, wenn der beste Freund einen tückisch hintergeht und mit der eigenen Frau ein Techtelmechtel starten möchte. Vielleicht sollte man vorsichtiger sein im Umgang mit dem Wort "Hass"? Auch Verrat ist nicht gleich Verrat, Loyalität mag ja gut sein, aber nicht immer und keinesfalls bei Vorhaben, die anderen Menschen schaden.

verreisterNutzer  23.01.2023, 15:40

Und was ist es dann?

SerenSaethu  23.01.2023, 15:50
@verreisterNutzer

Empathie. Das WARUM des Verrats, es muss doch einen Grund dafür gegeben haben? Und kennt man den Grund, kann Hass aus dem Gedankenprogramm ganz easy gelöscht werden, man tut sich selbst doch nichts Gutes damit. Liebe Grüße von Selen

Ganz unterschiedlich, je nach dem worum es ging, wie wichtig einem das war und teils auch wie lange es schon her ist.

Mal ist es Hass, mal ist es Enttäuchung, mal ist man traurig, mal ist es Ärgernis über sich selbst sich bei der Person getäucht zu haben, mal sind es noch andere Gefühle und mal mehrere auf einmal.

Hallo!

Ich würde eher tiefe Verachtung und Abscheu empfinden...nicht Hass.

Hass ist mMn viel stärker ..das ist so ein läppischer Verräter einfach nicht wert!

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 💖🍀

Ja Hass, Wut und vor allem anderen Enttäuschung ;-)