Welches Geburtsgewicht ist bei einer Katze normal?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei unter 80 gr würde ich mich schon arg stressen :O Es kommt aber auch auf die Rasse an...Ich habe einen Kater groß gezogen, der am 8. Tag 83 gr hatte. Aber einfach war das nicht (seufz). Da nur ein Kätzchen unterentwickelt scheint, würde ich hier einfach zufüttern mit Aufzuchtmilch. Vom Gimpet gibt es eine super Milchflasche, die mir damals gute Dienste geleistet hat. Die ließ sich super mit kochendem Wasser reinigen, da sie aus Glas ist. Wenn das Kleine aufgeholt hat, kann man dann langsam aufhören zu zu füttern. Leider ist es bei einem etwas größeren Wurf oft so, dass mal ein Kitten unterentwickelt ist- da kann man Nichts machen :O(

Ach das weiß bestimmt Keiner. Ihr solltet ein Auge auf das kleinste Katzenbaby haben, es wird bei einem so großen Wurf bestimmt zu kurz kommen. Kauft euch schon mal ne Babyflasche oder ne Pipette. Beim Tierarzt gibt es auch Aufbaupräparate. Die Natur ist hart, die Katze wird ein schwächliches Kind verstoßen.

Marah  18.02.2009, 07:59

Hey :O( Wieso weiß das keiner...? ;O) Bei Gf sind auch Experten unterwegs :OD

Hallo Die Geburtsgewichte variieren,kommt auf die Wurfstärke an udn auch auf die Rasse(wenn es eine ist)in der Regel sind die Geburtsgewichte zwichen 80 und 120g(schwere Rassen haben auch mal bis 150 g dann ist aber Schluß) achte darauf das das kleine warm liegt und auch an die Zitzen kommt.ich weiß von einem Kitten das 54 g wog,es war die stärkste aus dem Wurf trotz des geringen Gewichtes. Glaube mir es gibt keine Babys mit 300 g Geburtsgewicht;-)es sei den es sind keine Hauskatzen;-) ein Tip am Rande:wiege alle 7 udn markiere sie(z.B mit Nagellack an eine Kralle)und schreibe Dir die Gewichte auf also z.B vorne Link wiegt: den bei so einem großen Wurf kann es durchaus sein das mal einer zu kurz kommt und so kannst Du schauen das die Mama genug Milch hat.Wiege am Anfang 2 mal,also Morgends und Abends,nach ein paar Tagen nur Morgends oder nur Abends. die ersten 2 Tage kann es sein das sie nicht so gut zunehmen bis die Milch da ist.Du kannst der Mutterkatze z.B Lactovetsan geben,dies regt die Milchbildung an und ist gut für das Gesäuge. vg alles Gute

Das ist ganz unterschiedlich. Meine Katze hatt vor geraumer Zeit auch Junge. Das Kleinste und anfangs schwächste hat sich super gemacht. Man kann aber nie sicher sein. Ich empfehle die Junge täglich zu wiegen wenn deine Katze zutraulich ist und dir vertraut. Bei meiner Katze war das kein Thema die hat die Junge "präsentiert". Auf Rat vom Tierarzt habe ich die Jungen dann regelmäßig gewogen. Bin froh das ich das gemacht habe da habe ich gemerkt das eines immerzu abgenommen hat. Ich habe mir Aufzuchtsmilch besorgt und ne Flasche und habe meine Katze "Unterstützt" das ging gut. Und 7 ist echt viel ich rate dir sie zu wiegen!

Marah  18.02.2009, 07:57

Ich habe bei meiner Handaufzucht ein Tagebuch geführt und jeden Tag um die selbe Uhrzeit vor dem Fressen gewogen. So hat man wirklich einen guten Überblick und nachher ein schönes Andenken :O)

Das genaue Gewicht kann ich Dir nicht sagen, aber Du kannst Dich beruhigen. Bei sieben Stück fällt schon mal eins klein aus. In der Natur würde das vielleicht eingehen, aber Ihr habt die ja unter Kontrolle und ´ne Katze bekommt man eigentlich immer groß, wenn Sie nicht gerade krank ist. Wichtig: Nicht soviel herumtragen, da die noch sehr weiche Knochen haben.