Welches Gebet am Dienstag?

1 Antwort

Das Opferfest ist am kommenden Dienstag. Bei diesem Fest und dem anderen Fest(Eid Al-Fitr) verrichtet man ein Gebet, namens Salat Al-Eid(Gebet des Festes). Am Dienstag verrichtet man dieses Gebet in der Moschee. Je nachdem, wo du wohnst, wird dieses Gebet zu einem bestimmten Zeitpunkt verrichtet. Dazu sollst du bei der naheliegenden Moschee nachfragen, damit du das Gebet nicht verpasst.

Fasten an irgendeinem Tag hat den gleichen Ablauf: Man beginnt bei Fajr und bricht bei Maghreb. Schau nach, wann das Fajr- und Maghreb-Gebet in deiner Region zu verrichten sind. Beispiel zur Verdeutlichung:

Das Fajr-Gebet ist bei uns in Stuttgart in dieser Zeit um 3:25 und das Maghreb-Gebet um 21:22. Wenn ich fasten würde, würde ich ab dem Eintreten des Fajr-Gebets, also um 3:25, das Fasten beginnen und das Fasten ab dem Eintreten des Maghreb-Gebets um 21:22 brechen.
Die Zeiten der fünf Gebete ändern sich im Laufe des Jahres, weil sie von dem Sonnenuntergang, dem Sonnenaufgang und der ungefähren Höhe der Sonne mitten des Tages abhängig.